You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, July 11th 2023, 1:36pm

Amorphophallus titanum in Uganda anbauen

Ich fliege heute nach Uganda und nehme zwei meiner Titanum Knollen mit, da ich dort natürlich viel größere Chancen habe die vielleicht Mal zum Blühen zu bringen. Hab sie jetzt für den Transport in leicht feuchtem Sphagnum Moos.



Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten wie es weitergeht. Substrat wird wahrscheinlich noch eine Herausforderung dort unten, da die Auswahl recht gering sein wird.
Jakob98 has attached the following file:

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,622

Location: Uetze

  • Send private message

2

Tuesday, July 11th 2023, 3:47pm

Hallo Jacob98,

na das ist ja eine spannende Geschichte !

Bist Du auf Dauer in Uganda oder immer mal wieder zeitweise vor Ort die nächsten Jahr?
Dann könnte das tatsächlich klappem mit einer Blüte vor Ort.
Wobei natürlich immer genug Wasser zur Verfügung stehen muss und eine regelmäßige Düngung auch helfen würde.

Wo bist Du da genau? Laut wikipedia soll es dort nachts, sicher ortsabhängig, bis auf 17 °C runtergehen; etwas wärmer wäre nicht schlecht, aber es sollte auch reichen.

Gute Reise!

und Happy growing, Bernhard.

3

Tuesday, July 11th 2023, 5:51pm

Hallo Bernhard, ich bin jedes Jahr einen Monat im Norden von Uganda (in der Nähe der Stadt Lira) Dort haben wir auch ein Aufforstungsprojekt und da denke ich sind die Knollen am besten aufgehoben, da dort immer jemand Vorort ist. :-D

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,622

Location: Uetze

  • Send private message

4

Wednesday, July 12th 2023, 8:48am

Hallo Jakob,

geht es um dieses Projekt?

https://www.meinbezirk.at/braunau/c-loka…uganda_a5139823

Happy growing, Bernhard.

5

Thursday, July 13th 2023, 5:39am

Hallo Bernhard,

ja genau, dass ist eines unserer Projekte. Die Knollen sind übrigens bereits in Uganda (und ich auch). :D

LG

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,622

Location: Uetze

  • Send private message

6

Thursday, July 13th 2023, 12:28pm

Dann bin ich und sicher auch andere gespannt, wie die dort wachsen....

Happy growing, Bernhard.

7

Friday, July 14th 2023, 10:02pm

Bin jetzt gerade dabei wegen einem geeigneten Substrat zu schauen und hab eine Firma in der Hauptstadt gefunden, die Vermiculate, Perlit, etc. verkauft. Ich hoffe die schicken mir was in den Norden. Mit welchen Mischungen hattet ihr bis jetzt die besten Erfahrungen, was tropische Arten angeht?

Danke und lg Jakob

https://ecoliteug.business.site

This post has been edited 1 times, last edit by "Jakob98" (Jul 14th 2023, 10:14pm)


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,622

Location: Uetze

  • Send private message

8

Saturday, July 15th 2023, 1:51pm

Hallo Jacob,

da geht eigentlich ziemlich viel - von reinem Seramis über torfbasierte Mischungen mit Perlite, Bimskies und Holzkohlengries bis zu reinem Sphagnum....

Wichtig ist, dass das Substrat gut drainend ist und einen hohen Porenanteil hat, dh "luftig" ist und es nicht zu permanenter Staunässe kommt.

Hier ein paar links:

Seramis als Subtrat für schwierige Arten ( titanum, gigas, decus-silvae etc.)

Welche Erde nehmt ihr

Austriebszeitpunkt,Substrat, Düngen

Kulturanleitung Amorphophallus titanum

Dann ist noch wichtig, dass titanum in der Ruhezeit in LEICHT feuchtem Substrat bleiben soll - siehe auch hier: Amorphophallus soil/dormancy list / Substrat / Lagerungsbedingungen / Ruhezeit

Hoffe, das ist hilfreich...

Happy growing, Bernhard.

9

Wednesday, July 19th 2023, 5:24pm

Danke das hilft definitiv. Ich hab mir jetzt V-Gro (Vermiculate) besorgt und Holzkohle die ich noch zerkleinern werde. Ein bisschen Pinienrinde von unsere Tischlerei hab ich auch. Mit dem Mischverhältnis bin ich noch bisschen am überlegen. Erde muss ich noch besorgen. LG Jakob

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?