You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JoAsh

Beginner

  • "JoAsh" started this thread

Posts: 50

Location: Göttingen

  • Send private message

121

Tuesday, February 3rd 2015, 9:22pm

Hallo Ronny.
Die Kulturbedingungen habe ich bereits auf den vorangegangenen Seiten beschrieben. Dieses Jahr habe ich die Pflanze auch etwas vernachlässigt und nur unregelmäßig gedüngt und sie stand auch nicht mehr auf der Heizmatte.Hat sich denke ich trotzdem recht wohl gefühlt.
LG Sebastian

ronnyede

Intermediate

Posts: 312

Location: Heidenau

  • Send private message

122

Tuesday, February 3rd 2015, 9:32pm

sorry,hatte ich jetzt nicht nachgeschaut,hatte es aber schon gelesen gehabt.
In 2 Jahren auf über 600g ist schon heftig,so ein Glück hatte ich bis jetzt noch nicht,bei meiner 2 Jahre alten Knolle ist diesmal nicht viel übrig geblieben.
Ich glaub die besten Knollen oder Pflanzen werden ,wie bei dir ,wenn man sich nicht wirklich drumm kümmert,die Erfahrung hab ich auch gemacht,
aber meisten mach ich es nicht und mach immer viel zu viel.

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

123

Wednesday, February 4th 2015, 10:41am

So wie du es sagst, ist es am besten. Solange die Temperaturen über 20 Grad sind, ist es ok. Einfach nur dann gießen,wenn der Topf schön abgetrocknet ist. Im Sommer da einfach alle 14 Tage gießen und im Winter würde ich nur 1 mal im Monat gießen. Und wenn sie in Richtung Licht wächst, einfach so schief stehen lassen. So bekommt die Pflanze das Optimum an Licht.

124

Wednesday, July 17th 2019, 9:35pm

Letzte Woche ist auch bei mir ein titanum eingezogen. Ich bin sehr gespannt wie er sich entwickeln wird.
LukasM has attached the following images:
  • 20190717_102639-756x1008.jpg
  • 20190717_102650-756x1008.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,744

Location: Uetze

  • Send private message

125

Thursday, July 18th 2019, 10:33am

Hallo Lukas,

die sieht gut aus :icon_respekt:

Vielleicht kannst Du ein Foto der Knolle einstellen...

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

Posts: 905

Location: Wien

  • Send private message

126

Thursday, July 18th 2019, 10:54am

Tolle Pflanze, Lukas!
In welchem Substrat hast Du sie denn? oder hast Du sie getopft bekommen, da Du sie ja erst eine Woche hast.
Liebe Grüße
Michael

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,744

Location: Uetze

  • Send private message

127

Thursday, July 18th 2019, 11:16am

Ahhhh .... "eingezogen" in die Wohnung, nicht in den Topf.... (zur Ruhe..) :icon_lol:

128

Thursday, July 18th 2019, 1:10pm

Da hab ich mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt :icon_lol:
Ja die Pflanze ist seit einer Woche bei mir, steht laut Verkäufer noch im ersten Blatt und ist getopft zu mir gekommen. Das Substrat ist ein sehr lockerer Mix der gefühlt zu über 50% aus perlite besteht.

Gruß
Lukas

129

Thursday, July 18th 2019, 2:10pm

schöne Pflanze hast du da bekommen.
ist die von Willem? wenn ich mal fragen darf

130

Thursday, July 18th 2019, 6:15pm

Ich hab sie von einem Niederländischen ebay Verkäufer

musa

Professional

Posts: 905

Location: Wien

  • Send private message

131

Friday, July 19th 2019, 8:10am

Viel Erfolg damit, Lukas!
Michael

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,744

Location: Uetze

  • Send private message

132

Friday, July 19th 2019, 8:46am

Hallo Lukas,

ebay-Verkäufer kannst Du hier ruhig nennen - vor allem, wenn es ein seriöser ist (vor unseriösen hingegen sollte auch gewarnt werden....)

Aurora,
bei i-bääh kann man ja auch nach verkauften Artikeln suchen:
https://www.ebay.de/sch/tijploegmaker0/m…=p2047675.l2562
Ich denke mal, dass es wohl dieser Anbieter war:
https://www.ebay.de/usr/tijploegmaker0?_…=p2047675.l2559

Happy biding, Bernhard.

133

Friday, July 19th 2019, 10:50am

Genau der wars :icon_thumbs1:

134

Friday, July 19th 2019, 1:02pm

hallo,
@ Bernhard ach stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht
@Lukas, Willem ist super hat top Pflanzen. Bei fb gibts auch eine Gruppe in der Willem ist, da bekommt du die oft billiger oder einfach nachfragen ;) nur mal als tipp

135

Sunday, October 13th 2019, 7:25pm

Hallo zusammen,
Mein titanum entfaltet gerade das zweite Blatt und das wirkt schon um einiges mächtiger als das erste. Jetzt habe ich schon Bedenken, dass der Topf (9x9 cm)evtl. zu klein wird. Was denkt ihr? Umtopfen oder ist die Gefahr zu die Wurzeln zu verletzen?

Viele Grüße,
Lukas
LukasM has attached the following images:
  • 20191012_153244-816x1088.jpg
  • 20191012_153235-907x1209.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,744

Location: Uetze

  • Send private message

136

Monday, October 14th 2019, 7:34am

Hallo Lukas,

die Pflanze sieht sehr gut aus!

Und ich würde sie umtopfen; die wird bei der Größe einen guten Wurzelballen haben und kann sicher leicht feucht ausgetopft werden, ohne dass die Wurzeln stark leiden; und wenn da ein paar außen am Ballen abreißen, ist das auch kein Problem.
In einem größeren Topf hast Du es auch mit dem Gießen einfacher; die trocknet im 9-er Topf doch sicher immer sehr schnell aus....

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

Posts: 905

Location: Wien

  • Send private message

137

Monday, October 14th 2019, 10:06am

Hallo Lukas, die sieht gut aus!
Ich würde sie auch umtopfen.
Michael

138

Wednesday, October 16th 2019, 5:45pm

Vielen Dank euch beiden :)
Dann werd ich das so machen

139

Sunday, May 31st 2020, 11:09am

Hallo zusammen,
Nun ca. 7 Monate nachdem ersten umtopfen musste ich ein weiteres Mal ran , da sich mittlerweile der Topf ausbeulte.
Zum Vergleich die Wurzeln vor 7 Monaten und gestern.
Leider ist diesmal nichts von der Knolle zu erahnen, aber mit dem Wurzelwachstum bin ich mehr als zufrieden :D
Auch denke ich, das sich die Knolle geteilt hat, da das Blatt ganz rechts ziemlich gleichzeitig mit dem großen gekommen ist.

Viele Grüße
Lukas
LukasM has attached the following images:
  • _200531_105929_395.jpg
  • _200531_105915_732.jpg
  • 20200530_155431.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,744

Location: Uetze

  • Send private message

140

Sunday, May 31st 2020, 11:35am

Hallo Lukas,

da kannst Du mehr als zufrieden sein - Glückwunsch zu der erfolgreiche Kultur !

Vielleich hat sie sich geteilt - evtl auch nicht, denn titanum hat als junge Pflanze schon mal mehrere Blätter auf einmal.

Happy growing, Bernhard.

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?