Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Möglicherweise bereits zu spät. Andererseits, wenn die keine Fliegen oder anderes Getier angezogen haben, haste vielleicht Glück. Im Zweifel kann man die Blumen nach der Blüte auch abschneiden.Eigentlich war mein Plan die Blüten zu bestäuben sobald ich mehr als eine Knolle blüht, in diesem Fall würde ich es aber gerne vermeiden um zu sehen wie es mit der Doppelknolle weitergeht. Muss ich irgendetwas beachten das es zu keiner Bestäubung kommt? Die nun verblühte Knolle und die Doppelknolle stehen nicht mehr im selben Raum, werden jetzt aber die Plätze tauschen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Üblicherweise lassen die Gärtner hier im Forum die Konjacs zwar blühen, bestäuben die aber nicht bzw. verhindern die Samenbildung, in dem sie die Blüten nach der Blüte entfernen. Wobei letzteres normalerweise nur bei späterer Blüte im Freien nötig ist.Den aktiven Versuch der Bestäubung werde ich auf die nächste Blühsaison verschieben. Die Motivation dafür war, neben den gärtnerischen Reiz, eigentlich das Verständnis das die Knolle nach Ausbildung des Fruchtstandes ihren Lebenszyklus abschließt und somit wieder etwas Platz auf dem Balkon frei wird. Nach einigen Lesen hier im Forum scheint dies bei A. Konjac jedoch gar nicht der Fall zu sein.
This post has been edited 4 times, last edit by "Mistkäfer" (Jan 18th 2021, 4:53pm)
Ja die ist exponentiell. Hier mal einen Kommentar dazu vom kleinem Uhu.Danke, da sich die Knollen immer weiter vermehren und diese sich dann auch weiter vermehren gibt es hier eine exponentielle Zunahme.
Zumal die Stinker auch noch eine relativ kleine Nische haben. Wenn du ansonsten durch da ersetzt passt das besser.Gleichzeitig sind langsam alle potentiellen Interessenten aus dem Bekanntenkreis versorgt und es wird schwieriger neue Leute zu finden denen man noch welche überlassen kann, und wegschmeißen mag ich sie auch nicht. Das kennen hier aber sicher die meisten, ansonsten hat man eben irgendwann 65kg Knollen
Wenn nicht der Gärtner den Pollen aus dem letzten Jahr aus dem Tiefkühlschrank holt, geht die leer aus und dient nur als Pollenspender. Wo soll der Pollen für die auch herkommen? Selbstbestäubung geht ja nicht.zumindest die erste blühende Pflanze kann ja aber nicht bestäubt werden?
Dieses Jahr hattest du dann aber das Soll schon übererfüllt und es ist damit zu rechnen, dass das im nächsten nicht anders aussieht. Es werden da eher noch mehr.Eine blühfähige A. konjac Knolle würde mir schon reichen, sonst werden die anderen Pflanzen neidisch.
Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH
Style u. Design by S K Design | für Amorphophallus Forum