You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Erwin

Unregistered

1

Sunday, August 12th 2007, 1:24pm

Typhonium nubicum

Nachdem diese Pflanze Anfangs des Sommers mir mitgebracht wurde, kann ich sagen die sieht deutlich anders aus als meine normalen Typhonium venosum. Sie hat einen weniger gefleckten Blattstiel, der Blattschirm ist im Vergleich größer, und das Blatt steht senkrechter über der Knolle. Ich bin mal gespannt laut dem Verkäufer, der diese Art schon länger kultiviert, sollen die Knollen ja gigantisch werden.
Von der Namengebung denke ich müßte es heißen:
Typhonium venosum ssp. nubicum oder?
Erwin

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

2

Sunday, August 12th 2007, 6:09pm

Hi,

hmm, noch nie gehört. Auf den Seiten der IAS habe ich auch noch nichts dazu gefunden, aber zu T. venosum scheint es ja mehrere Synonyme zu geben. Wie heißt denn der Verkäufer?
Deine Beschreibung würde jedenfalls zu der Pflanze passen, die Ken Mosher als T. venosum "Indian Giant" verkauft.

MfG Philipp

olvi2004

Intermediate

Posts: 292

Location: Nummela

  • Send private message

3

Monday, August 13th 2007, 9:00pm

Hallo,

Meines wissens ist das der alte name für "Indian Giant".
Heutzutage werden sie nicht mehr getrennt.

Gruss Olvi

Erwin

Unregistered

4

Saturday, August 25th 2007, 9:43am

Bilder

So hier sind nun die Bilder von Ty. venosum var. nubicum




Uns jetzt die normale Form


olvi2004

Intermediate

Posts: 292

Location: Nummela

  • Send private message

5

Sunday, August 26th 2007, 11:31am

Hallo Erwin

Deine Nubicums sehen genau so aus wie meine "Indian Giants".
Ich bin der Meinung, dass es dieselbe Art ist.

Es ist wirklich eine sehr interessante Pflanze.

Gruß Olvi

olvi2004

Intermediate

Posts: 292

Location: Nummela

  • Send private message

6

Thursday, November 1st 2007, 2:08pm

Hallo

Auf der Seite von Kew Garden in England findet man u.a. eine Liste mit Synonymen für Typhonium venosum. Dort taucht Sauromatum nubicum auf. Ich wusste nicht, dass es so viele Namen gibt.

http://www.catalogueoflife.org/show_spec…cord_id=4117315


Gruß Olvi

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?