You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,402

Location: Uetze

  • Send private message

1

Tuesday, February 15th 2022, 9:39am

Titanenwurz-Samen gegen Spende aím Botanischen Garten Potdam

Amorphophile,

Botanicus hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es an der Kasse des Bot Gartens in Potdam Titanenwurzsamen gegen eine Spende gibt.
Wir haben überlegt, ob das wohl A. titanum sein könnte und wir für Forummitglieder einige besorgen.

Eine Anfrage beim Kustos bestätigte aber den Zweifel meinerseits, ob das wohl wirklich A. titanum sein könne.
Der Kustos schrieb, dass sie im Garten zwar einige Amorphophallusarten haben und im Garten immer mal wieder Samen von allen möglichen Pflanzen gegen Spende angeboten werden, Potdam hatte aber noch nie eine blühende titanum und daher konnte der Kustos auch ausschließen, dass es titanum-Samen sind.

Es werden also am ehesten bulbifer oder paeoniifolius-Samen oder ähnliches sein, die unter dem deutschen Trivalanamen Titanenwurz angeboten werden.
Evtl kann man an der Kasse ja erfahren, welche Art es wirklich ist.

Interessant ist das Angebot von Samen gegen eine Spende allemal, nicht nur, weil man den Garten damit ein wenig unterstützt....

Happy donating, Bernhard.

2

Tuesday, February 15th 2022, 9:03pm

Hi, schade doch keine Titanwurzsamen, es wäre ja evtl. interessant gewesen!
Ich versuche mal welche zu erspenden und dann kann ich ja Fotos davon posten.
Kann man an den Samen evtl. schon erkennen welche Art das ist?

3

Sunday, February 20th 2022, 3:55pm

Samen oder kein Samen…

War im Boga Potsdam und habe mir u.a. auch so ein Tütchen mit Amorphophallus ? mitbekommen und habe festgestellt dass es Brutknollen und keine Samen sind… Bleibt nur abzuwarten was es für eine Art sich da entfaltet…

4

Sunday, February 20th 2022, 3:57pm

Zeige doch mal ein Bild

5

Sunday, February 20th 2022, 4:05pm

Mach ich die Tage, die Tütchen sind vorerst in den Klimaschrank zu den anderen Knollen gewandert. Da komme ich erst wieder am Mittwoch vorbei…

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?