Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Terrarienkultur
HI,
auf Grund der Diskussion über künstliche Beleuchtung habe ich mir überlegt mein im Moment nicht belegtes Insektivorenterrarium zu nutzen.
Ich habe noch etliche kleine Amorphos und auch Sämlinge, die noch keine Anstalten machen einzuziehen.
Das Terrarium ist ausgestattet mit zwei Leuchtstoffröhren Typ Growlight, eine im roten Bereich eine im eher bläulichen Bereich und einem Lüfter. Ich würde mit 12 Stunden Belichtung jetzt erst einmal anfangen.
Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungen gemacht oder noch Anregungen für mich? Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit, laufe ich etwa Gefahr durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Pflanzen eher zu schädigen? Die Kultur wäre meines Erachtens vergleichbar mit den hier schon erwähnten Balkongewächshäusern.
VG
Erwin
Vorher habe ich in dem Terrarium erfolgreich Sonnentau, Venusfliegenfalle und Darlingtonias über Winter durchkultiviert.
Hi Erwin,
falls die beiden LSR ausreichend hell sind sehe ich da kein Problem.
Wie du eine Darlingtonia ohne Ruhezeit durch den Winter gebracht hast ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn die Drosera und die VFF schön ausgefärbt waren dürfte das Licht auch für die Amorphos locker reichen. Wenn nicht, dann hänge lieber noch eine oder zwei Röhren zusätzlich rein.
MfG Philipp
Hi Philipp,
das Rätzel kann ich lösen. Es waren Darlingtonia Sämlinge, die ich warm durchkultiviert habe. Sie hatten gegenüber den kalt gehaltenen dann einen deutlichen Größenvorteil im Frühjahr.
Warum sollte das nicht klappen?
Erwin
Dann ist es mir natürlich klar ;-)
Bei Sämlingen ist das natürlich kein Problem (genauso wie bei Sarracenia), aber bei blühfähigen Pflanzen spielt da meiner Erfahrung nach die "innere Uhr" nicht mit. Die gehen dann trotz der Terrarienhaltung in Winterruhe und sterben aufgrund der falschen Bedingungen ab.
MfG Philipp