Hallo zusammen.
Wollte mal über meine Ergebnisse von den oben genannten Arten berichten. Samen kamen Anfang Dezember 2017 aus Indonesien.
(Von titanum kann ich noch nix berichten, die werden so schnell noch nicht einziehen. Allerdings sind sie jetz schon alle deutlich über einen Meter hoch)
Zum keimen kamen sie alle in Seramis ins Terrarium bei ca. 27 Grad Bodenwärme. Gleich nach der Keimung - die ausser bei borneensis ratz fatz von statten ging, wurden sie auch mit 1ml/l Wuxal gedüngt und zwar bei jedem gießen.
Für die kleinen Töpfe schnell zu groß geworden, hab ich sie umgetopft. Und zwar hab ich das bei allen Sämlingen die ich bisher gezogen hab so gemacht. Man sagt ja, sie mögen es nicht im Wachtum umgesetzt zu werden - ich hatte keine Probleme. Im Gegenteil.
Für borneensis und titanum hab ich ausschließlich Seramis verwendet - und Mycorrhiza dazu gegeben. Bei muelleri und variabilis auch andere Mischungen versucht. Ich konnte allerdings keine wesentlichen Unterschiede beim Wachstum -was das Substrat angeht- fest stellen, wohl aber bei den Topfgrößen. Die variabilis die in kleinen Töpfen saßen, wurden auch nicht so groß wie ihre Kollegen mit mehr Platz.
Gelegentlich bekamen sie auch Algendünger. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Vor allem bei den titan, die überragen ihre 3 jährigen Artgenossen jetz schon fast
Schönen Abend noch