Worin lag denn dein Problem, dass zu weniger Erfolg führte? Und wo hast du deine Hormone und anderes gekauft?
Vom Agar habe ich immer zwei Messlöffel genommen, ich meine es waren die amerikanischen "pinch" pro Glas. Theoretisch waren die Gläser mit 45 ml gefüllt. Da ich aber keinen passenden Messbecher hatte, habe ich die halt nach Auge etwa gleich gefüllt. Bei einigen war das Agar dann auch sehr hart für die Blätter.
Bevor ich einen neuen Versuch starte, werde ich mir erstmal einen passenden Messbecher kaufen.
Vom Natriumhypochlorit habe ich mir einen Kanister mit einer ich glaube 13% Lösung gekauft, den ich dann 1:10 verdünnt habe. Wie lang sie drin waren kann ich dir grad nicht sagen, da ich im Büro bin, und meine Aufzeichnungen zuhause sind. Ich glaube aber es waren ca 5 Minuten.
Bei den Explanaten habe ich ca 2-3 cm Länge gewählt, wobei ich die Blattspitze nicht mehr verwendet habe, weil die zu weich fürs Agar war.
Ich denke man muss das ganze schon 3-4 mal gemacht haben um ein Gefühl dafür zu bekommen. Deshalb werde ich mich jetzt mal quer durch meine Sammlung versuchen. Da in den letzten Wochen viele ausgetrieben sind, habe ich genug junge Blätter zum Testen. Wenn mein titanum dann sein drittes Blatt treibt, habe ich dann hoffentlich schon genug gelernt, um mehr als ein erfolgreiches Explanat zu bekommen.
Hat hier evtl. sonst noch jemand Erfahrungen mit Mikrovermehrung?
Andreas