You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

olvi2004

Intermediate

  • "olvi2004" started this thread

Posts: 387

Location: Nummela

  • Send private message

1

Sunday, October 22nd 2023, 1:39pm

Knollenbildung ohne Licht, also ohne Blatt.

Ab und zu ziehe ich Pflanzen aus Samen. Der Erfolg könnte grösser sein, da weniger als 1% der Samen etwas werden.

Ein paar Mal habe ich festgestellt, dass ich später beim Graben im Substrat mini-Knöllchen finde, obwohl nichts aus dem Topf hochgekommen ist.
Die Knöllchen waren nicht grösser als 2…3 mm. Bis jetzt hat leider kein solches Knöllchen überlebt. Ich habe das z.B. bei Sa. venosum und Ty. diversifolium beobachtet.

Da ich gelesen habe, dass einige Hobbyisten dasselbe beobachtet haben, bin ich mir sicher, dass ich es mir nicht einbilde. Also, nehmen die Samen die Form einer kleinen Knolle beim Quellen an, wachsen einige auch ohne Licht oder was passiert im Substrat?

Über das Phänomen habe ich keine Informationen gefunden.
Hat es einen Namen, was ist die Erklärung dafür, gibt es vielleicht einen Link…?

Gruß Olvi

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,622

Location: Uetze

  • Send private message

2

Sunday, October 22nd 2023, 4:13pm

Hallo Olvi,

bei Cyclamen gibt es das Phänomen, dass die Knollenentwicklung beginnt, bevor das Keimblatt aus dem Samen austritt.
Dabei wird das Endosperm (die Reservesstoffe den Samens) verbraucht, evtl nur zum Teil.

Das könnte bei Deiner Beobachtung also auch passieren, wobei das Knollenwachstum natürlich durch die Reservestoffe im Samen begrenzt wären, die Knollen also wohl nícht größer werden würden, als die Samen an sich....

Ich habe leider keine Publikationen zu dem Phänomen gefunden, so dass das alles nur spekulativ ist.

Happy growing, Bernhard.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?