You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

61

Tuesday, May 10th 2022, 9:18am

Hallo Roy,

dass eine (Blatt-) Düngung schon nötig ist, glaube ich eigentlich nicht; in dem Steckling sollten eigentlich genügend Nährstoffe sein, um das Wurzelwachstum zu ermöglichen.
Andererseits - NPK von 2-1-2 ist ja nicht gerade viel und nach Empfehlung von 4 ml aud 1 L Wasser nach Anleitung für den Einsatz von Canna Start, ist der Salzgehalt ja wohl auch nicht so hoch; bei 300 µS machst Du vermutlich nichts verkehrt - ob es nötig ist, ist eine andere Frage....

Wenn es nachst unter 18 °C wird, wäre die Heizmatte vermutlich nützlich.

Das wichtigste neben der Nachttemperatur ist wohl eher gespannte Luft, damit der Steckling nicht vertrocknet.

Viel Glück weiterhin,
Bernhard.

Neobasanit

Trainee

Posts: 143

Location: Dresden OT Langebrück

  • Send private message

62

Thursday, May 19th 2022, 10:20am

Hallo Bernhard,

hier ein Update zu meinem titanum Steckling aus dem vollständigen Blatt.

Ich glaube, dass es der Steckling jetzt geschafft hat durchzukommen.
Die Wurzelbildung verstärkt sich deutlich, wie im Foto zu sehen ist.



Das Blatt wird dadurch besser mit Wasser versorgt und kräftigt sich langsam. Der zuvor etwas schrumpelig gewordene Blattstiel wird auch wieder praller.

Ich warte noch auf etwas mehr Wurzelzuwachs und werde dann beginnen die Pflanze langsam an niedrigere Luftfeuchte zu gewöhnen.

Viele Grüße
Roy

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

63

Thursday, May 19th 2022, 10:40am

Hallo Roy,

das sieht doch sehr vielversprechend aus !

Was die Luftfeuchte angeht ist titanum mit seinem "ledrigen" Blatt meiner Erfahrung nach gar nicht so empfindlich - 80 %+ sind vielleicht optimal, aber ich meine, dass titanum auch mit Wohnzimmerfeuchte von 50 - 60 % zurechtkommt...

Happy growing, Bernhard.

64

Thursday, May 19th 2022, 9:17pm

Vor ein paar Wochen ist mir bei meiner großen Ochroleucus erst ein Fiederblatt und dann ein wenig mehr abgebrochen. Die Bruchstücke habe ich zu 3 Stecklingen verwurstet, obgleich ich eigentlich auf Grund des Alters des Blattes von knapp einem Jahr wenig Hoffnung auf Erfolg hatte. Ob es trotzdem funktioniert werde ich sehen. Jedenfalls sind alle 3 Stecklinge noch grün und im besten Zustand.

65

Thursday, June 16th 2022, 8:17pm

Die beiden größeren und später gepflanzten Ochroleucus-Stecklinge werden langsam gelb, sind aber fest im Boden. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Die beiden Bulbifer-Stecklingspflanzen schieben ein 2. Blatt und bei einem kommt ein weiteres Pflänzchen aus der Erde. Wobei mich das nicht überrascht, siehe #49.

Auch das Muelleri-Knöllchen kommt gerade aus der Erde. Jetzt muss ich das nur noch am Leben erhalten und wieder vermehren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mistkäfer" (Jun 21st 2022, 9:04pm) with the following reason: fehlende Wörter ergänzt


66

Tuesday, June 21st 2022, 9:05pm

Die beiden größeren und später gepflanzten Ochroleucus-Stecklinge werden langsam gelb, sind aber fest im Boden. Bin auf das Ergebnis gespannt.



Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

67

Wednesday, June 22nd 2022, 9:17am

Hallo Mistkäfer,

das sieht doch ganz gut aus... :icon_thumbs1:

Happy growing, Bernhard.

68

Sunday, June 26th 2022, 10:07pm

Die beiden Bulbifer-Stecklingspflanzen schieben ein 2. Blatt und bei einem kommt ein weiteres Pflänzchen aus der Erde. Wobei mich das nicht überrascht, siehe #49.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mistkäfer" (Jul 3rd 2022, 9:09am)


69

Friday, July 15th 2022, 8:16pm

Das ist das Knöllchen vom Ochroleucus-Steckling aus #66


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

70

Saturday, July 16th 2022, 9:43am

Hallo Mistkäfer,

warum ist das Knöllchen denn angeschnitten?

Happy growing, Bernhard.

71

Saturday, July 16th 2022, 5:53pm

Da ist nichts angeschnitten. Das ist der Rest vom als Steckling benutzten Blattteil.

72

Monday, July 25th 2022, 1:24pm

alle drei Arten sollen laut der Liate die bei facebook kursiert ja über Blattsteckling vermehrbar sein....
Hat jemand eine Kopie der Liste? Ohne Facebookmitgliedschaft kommt man an die ja nicht mehr heran. Ich hatte es leider versäumt, die Liste rechtzeitig zu kopieren. Eigentlich würde es auch genügen, wenn jemand mir sagen könnte, ob henryi auf der Liste steht.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

73

Monday, July 25th 2022, 1:46pm

Hallo Mistkäfer,

ja, henryi steht drauf....

siehe A. Spezien, die sich durch Blattstecklinge vermehren lassen und folgender....

Happy propagating, Bernhard.

74

Monday, July 25th 2022, 3:08pm

Danke, hätte ich eigentlich auch selbst finden müssen. Liegt wohl daran, dass ich noch nicht wieder richtig fit bin.

75

Monday, July 25th 2022, 8:15pm

A. pulchellus, ganze Blätter mit Stiel (abgebrochen, mit ongsakulii im Nachbartopf verhakelt, ongsakulii waren stärker) im Wasserglas



Leider etwas unscharf. So etwas ist mit der Kamera immer etwas schwierig mit dem Autofokus. Mal sehen, ob ich das noch mal besser hin bekomme.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

76

Monday, July 25th 2022, 8:35pm

Aroideana Vol 30 : Propagation of Amorphophallus by leaf petiole cuttings

Blattstecklingsvermehrer,

Aroideana 2007 Vol 30 p 124-138

Tony Avent Propagation of Amorphophallus by leaf petiole cuttings

ABSTRACT: It is our hope to expand the available information with regards to amorphophallus propagation by leaf petiole cuttings based on our experiments between 2004 and 2006. Leaf petiole propagation is certainly not a new idea but one that we felt deserved a more systematic experiment to refine our knowledge of the subject.

Wer daran interessiert ist, kann mich anschreiben.... am besten über info@amorphophallus-forum.de

Happy propagating, Bernhard.

77

Sunday, August 14th 2022, 12:33am

Die beiden Bulbifer-Stecklingspflanzen schieben ein 2. Blatt und bei einem kommt ein weiteres Pflänzchen aus der Erde.
Bei den beiden größeren Pflanzen kommt gerade das dritte Blatt und auch bei der ganz kleinen kommt das nächste. Die größte Pflanze hat auch schon an beiden ersten Blättern Bulbillen, wobei die am ersten bereits jetzt schon brauchbar ist.

Der Henryi-Steckling ist leider vergammelt.

78

Monday, August 15th 2022, 8:50pm

Die Knolle vom ältesten Ochroleucus-Steckling schiebt ihr erstes Blatt. Heute kam der Trieb aus der Erde.

79

Tuesday, August 16th 2022, 8:57pm

Hier das Bild vom ersten austreibendem Ochroleucus aus der Stecklingsvermehrung.


80

Monday, September 19th 2022, 11:25pm

Die zweite Ochroleucus-Stecklings-Knolle treibt ein Blatt. Fehlt noch die Dritte.

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?