You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, July 30th 2022, 12:20pm

Grüße aus Rheinland Pfalz

Hallo an alle,
Bin zufällig über eine Dokumentation auf die Titanwurz und Konjac gestoßen, schnell war klar das ich mich an so etwas versuchen muss. Da es auf Ebay und co. ja immer Angebote gibt kahm letztes Jahr ein Paket mit ein paar 1cm großen Knollen des A.Konjac zu mir :-D
Da alle dieses Jahr unerwartet ausgetrieben hatten, habe ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bin auf dieses Forum gestoßen, und da ich seit einigen Tagen mitlese warum also nicht gleich anmelden dachte ich mir.

Hätte auch sogar direkt eine Frage:
Ist es normal das die Konjac ein zweites Blatt austrieben kann? Der neue trieb hat nur wenige mm platz zwischen dem "Haupt" Blatt.
Oder sollte ich einen extra Thread im Anfänger Bereich erstellen?

Gruß,
Banäne

2

Saturday, July 30th 2022, 5:19pm

Hallo Banäne,

Erstmal herzlich willkommen ;)
Zu deiner Frage:
Vor allem bei kleinen Knollen ist es nicht unüblich das sie ein zweites, oder sogar teilweise noch mehr Blätter treiben.
Z.B. bei mir im moment:
Ein Sämling von variabilis x titanum F2, die gerade Blatt Nummer 2 und 3 gleichzeitig treibt
Eine kleine lambii
Prainii, bei der ich gar nicht damit gerechnet hatte (sie hatte schon ca. 130g) und im Hintergrund operculatus x sizemorea mit 3 Blättern gleichzeitig.

Viele Grüße,
Lukas
LukasM has attached the following images:
  • 20220730_170203_copy_567x1008.jpg
  • 20220730_170402_copy_567x1008.jpg
  • 20220730_170232_copy_567x1008.jpg

3

Saturday, July 30th 2022, 7:07pm

Vielen Dank für die Antwort.
Schaut bei mir aus wie auf dem 2. Bild. Das Blatt ist schon länger vollständig geöffnet und nun kommt bei 2 von 3 ein zweites oder gar 3. mal abwarten. Das kam mir etwas Spanisch vor.

Also je größer die Knolle/Pflanze je unwahrscheinlicher ist es das mehrere Blätter austreiben?

4

Saturday, July 30th 2022, 7:47pm

Ja genau wenn sie gut wachsen wirst du das Phänomen in 1 bis spätestens 2 saisonen nicht mehr haben.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?