Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Juli 2022, 12:20

Grüße aus Rheinland Pfalz

Hallo an alle,
Bin zufällig über eine Dokumentation auf die Titanwurz und Konjac gestoßen, schnell war klar das ich mich an so etwas versuchen muss. Da es auf Ebay und co. ja immer Angebote gibt kahm letztes Jahr ein Paket mit ein paar 1cm großen Knollen des A.Konjac zu mir :-D
Da alle dieses Jahr unerwartet ausgetrieben hatten, habe ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bin auf dieses Forum gestoßen, und da ich seit einigen Tagen mitlese warum also nicht gleich anmelden dachte ich mir.

Hätte auch sogar direkt eine Frage:
Ist es normal das die Konjac ein zweites Blatt austrieben kann? Der neue trieb hat nur wenige mm platz zwischen dem "Haupt" Blatt.
Oder sollte ich einen extra Thread im Anfänger Bereich erstellen?

Gruß,
Banäne

2

Samstag, 30. Juli 2022, 17:19

Hallo Banäne,

Erstmal herzlich willkommen ;)
Zu deiner Frage:
Vor allem bei kleinen Knollen ist es nicht unüblich das sie ein zweites, oder sogar teilweise noch mehr Blätter treiben.
Z.B. bei mir im moment:
Ein Sämling von variabilis x titanum F2, die gerade Blatt Nummer 2 und 3 gleichzeitig treibt
Eine kleine lambii
Prainii, bei der ich gar nicht damit gerechnet hatte (sie hatte schon ca. 130g) und im Hintergrund operculatus x sizemorea mit 3 Blättern gleichzeitig.

Viele Grüße,
Lukas
»LukasM« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220730_170203_copy_567x1008.jpg
  • 20220730_170402_copy_567x1008.jpg
  • 20220730_170232_copy_567x1008.jpg

3

Samstag, 30. Juli 2022, 19:07

Vielen Dank für die Antwort.
Schaut bei mir aus wie auf dem 2. Bild. Das Blatt ist schon länger vollständig geöffnet und nun kommt bei 2 von 3 ein zweites oder gar 3. mal abwarten. Das kam mir etwas Spanisch vor.

Also je größer die Knolle/Pflanze je unwahrscheinlicher ist es das mehrere Blätter austreiben?

4

Samstag, 30. Juli 2022, 19:47

Ja genau wenn sie gut wachsen wirst du das Phänomen in 1 bis spätestens 2 saisonen nicht mehr haben.

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?