Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Jetzt ist der Rest vonm Blattstiel ab und die Knolle wiegt noch 121 g. Da lag ich mit meinen geschätzten 120 g als ich die gleich nach der Ernte gewogen hatte (131 g) gar nicht weit weg.
Du meinst also 121 g reichen für eine Blume? Ich werde mich überraschen lassen.Die operculatus könnte evtl bei nächsten Austrieb blühen...
This post has been edited 1 times, last edit by "Neobasanit" (Nov 4th 2021, 3:44pm)
Genau das habe ich auch gemacht. Je nachdem, wie sich die beiden restlichen entwickeln, die da noch im oder wieder im Blatt stehen, werde ich hier im Forum möglicherweise eine oder auch 2 anbieten.Aus 2 mach 3 - auch nicht verkehrt.
Das ist mir bekannt und das habe ich gezielt zur Vermehrung genutzt, wobei ich aber mit einem scharfen Messer für die Teilstücke gesorgt hatte. Diese Knolle stammt aus dem unterem Teilstück der Knolle (etwa ein Drittel), deren oberes Teilstück zu der 120 g schweren Knolle führte. Ich hatte sogar darüber nachgedacht das obere Teilstück noch einmal zu teilen, habe dann aber doch darauf verzichtet.das untere Bruchstück sollte eigentlich leicht Blattknospen aus ruhenden Meristemen treiben.
Für die beiden Arten ist ein Gewächshaus lediglich für ein frühzeitiges Treiben (ganz besonders bei giganteum) hilfreich, ansonsten über Sommer nicht nötig und unter Umständen gar kontraproduktiv (zu heiß). Der Zuwachs bei der großen Lake Tana Form war bei mir allerdings auch enttäuschend.Bei T. giganteum hatte ich eine Verdopplung des Gewichts plus viele Tochterknollen. T. venosum Tana Lake hat das Gewicht leider nur gehalten. Ich vermute, dass diese Arten unbedingt ins Freiland müssen. Im Gewächshaus war es dieses Jahr stellenweise zu heiß für sie.
Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH
Style u. Design by S K Design | für Amorphophallus Forum