You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 7th 2019, 9:22pm

Ernte 2019

Dieses Jahr beginnt die Knollenernte bei mir schon im Mai.

Bei einem operculatus, welcher mit dem 2. Blatt überwinterte, begann das Blatt zu welken und wurde gelblich und teilweise sogar weiß. Er wurde letztes Jahr als rundes 1 cm-Knöllchen gepflanzt. Geerntet wurde eine gut 8 cm lange und mit noch nicht komplett verwelktem Blatt 17 g schwere Knolle.




Ich bin gespannt, wie lange die ebenfalls noch mit einem Blatt dastehende atroviridis noch durchhält.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,352

Location: Uetze

  • Send private message

2

Tuesday, May 7th 2019, 11:03pm

Hallo Mistkäfer,

die sieht so aus, wie eine gesunde operculatus aussehen sollte :icon_thumbs1:

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

Posts: 625

Location: Wien

  • Send private message

3

Wednesday, May 8th 2019, 9:50am

Sieht super aus! Bin neugierig, wann sie wieder austreibt. Meine hat sich ja keine Ruhe gegönnt, ist gleich wieder ausgetrieben, steht immer noch mit zwei Blättern da und weils ihr noch nicht reicht schiebt sie gerade noch ein drittes Blatt.
Michael

4

Yesterday, 8:10pm

Ich hoffe ja, dass die operculatus entweder zügig wieder treibt oder sich Zeit bis zum nächsten Frühjahr dafür nimmt.

Übrigens habe ich heute die nächste Knolle, eine atroviridis (73 g, 11,5 cm lang, 3 cm im Durchmesser) geerntet. Bilder folgen.

musa

Professional

Posts: 625

Location: Wien

  • Send private message

5

Today, 8:47am

Bei mir hat sie sehr schnell wieder getrieben, und jetzt steht sie mit zwei Blättern, schiebt gerade ein drittes und drückt sich mit dem ganzen Wurzelballen aus dem Topf, der ihr wohl zu kurz ist mit 25 cm Höhe. wenn das so weitergeht muss ich sie bald umtopfen. Das wird nächstes Jahr mein zweites Abflussrohr.
@ Bernhard: Wie lang wird denn die Knolle bei operculatus? Ab einer gewissen Länge hab ich einen Wohnungsteufelskreis... Laoticus steht hier in einem 70 cm Rohr, das Blatt wird über einen Meter und damit bekommt es da oben zu wenig licht und wird noch länger, zusammen hat sie jetzt über 2,5 m, die Zeichnung des Blattes seh ich nur selten und mit Leiter...
Michael

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?