Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Blatt zieht nicht ein
Hallo!
Draußen wird es kalt, die Tage werden Kürzer, die Amorphophallus begeben sich in Winterruhe. Nur meine Bulbifer treibt noch ein schönes grünes Blatt. Jetzt habe ich sie in einen unbeheizten Raum gestellt, in der hoffnung das sie sich durch die kühlen Raumtemperaturen in die Winterruhe begiebt. Aber sie bleibt unbeirrt und standhaft.
Jetzt frage ich mich ob die kühlen Temperaturen ihre Entwicklung eventuell verlangsamen so das sie das Blatt länger "stehen lässt" als wenn es warm ist.
Sollte ich sie lieber so warm wie möglich stellen damit sie ihre wachstumsperiode schneller abschließen kann? Oder macht sie sowieso was sie will?
LG
Rehkitz82
Re: Blatt zieht nicht ein
Hallo,
bei kalten Temperaturen werden die Wurzel ihre Arbeit einstellen und absterben. Bulbifer braucht höhere Bodentemperaturen als z. B. konjac. Wenn kein Platz da ist kann man die Knollen aus dem Boden nehmen die Blätter abschneiden und die Knolle auf der Heizung trocknen bis der restl. Blattstiel eingetrocknet ist und abgezogen werden kann. Danach wird die Knolle bei Raumtemperatur (18° - 20°) überwintert.
Erwin
Re: Blatt zieht nicht ein
Ich würde die Pflanze auf jeden Fall in der Wohnung an einem hellen Fenster weiterkultivieren, wenn du sie jetzt einziehen lässt hat das negative Folgen bezüglich Grösse und Qualität der Knolle.
Bei mir versperren auch noch zwei bulbifer ein Fenster, aber die brauchen eben ihre Zeit um auszureifen.
Gruss Rene
Re: Blatt zieht nicht ein
Danke für die Tips!
Aber das abschneiden hätte ich eh nicht übers Herz gebracht. Die Frage war eher kalt - damit sie merkt das der Sommer vorbei ist - oder warm. Ich habe ein bisschen die Sorge das sich das Knöllchen angewöhnen will im Winter zu wachsen ;-)