You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

1

Saturday, November 13th 2021, 1:20pm

Berggarten Hannover - Amorphophallus titanum schiebt Blütenknospe

Hallo Amorphophile,

im Berggarten wird demnächst eine titanum blühen, wie mir gestern ein Mitarbeiter schrieb:

"Sie steht im Tropenschauhaus an der Ostseite des Wasserbeckens. Der Spadix ist noch nicht zu sehen (derzeit noch ca. 10 cm unterhalb der Knospenspitze). Eine große blatttragende Pflanze steht an der Ost-Wand des Hauses. Beides sind Geschwister und Sämlinge aus der 2015er Aussaat unserer eigenen Samen (des Blütenstands 2014). Sechs Jahre ist eine gute Leistung."

hier der Beitrag zur Blüte 2014: Berggarten Hannover 2014

Die Knolle hat 16 oder evtl 20 kg nach dem letzten Blatt gewogen, ist also eher an der unteren Grenze für eine Blüte; das Aufblühen wird in Kalenderwoche 47 (22. - 28.11.) oder 48 erwartet.

Ich werde hin und wieder zum Berggarten gehen und berichten....

Happy blooming, Bernhard.

2

Sunday, November 14th 2021, 10:33pm

Servus zusammen!

Nur 6 Jahre? Beachtlich. Danke für den Beitrag Bernard!

Lg

3

Monday, November 15th 2021, 9:50pm

hallo ich wohne ja auch unweit vom Berggarten entfernt und werde auch mal diese woche vorbei schauen

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

4

Friday, November 19th 2021, 2:18pm

Titanum-Fans,

ich war einigen Tage nicht im Land und heute sehe ich das hier auf der Homepage des Gartens:

https://www.hannover.de/Herrenhausen/Ser…ill-bl%C3%BChen

Es wird vermutlich nicht mehr lange bis zur Blüte dauern...

Happy blooming, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

6

Saturday, November 20th 2021, 9:59am

Danke Mistkäfer !

Es zieht Kreise....: https://www.t-online.de/region/hannover/…und-stinkt.html

Happy viewing, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

7

Saturday, November 20th 2021, 1:49pm

Damit auch jeder den Weg findet....:

Schwer zu sagen, ob sie seit gestern noch stark gewachsen ist.....; aber heute blüht sie sicher noch nicht auf....

ein paar erläuternde Zeichnungen....

Happy blooming, Bernhard.

P.S.: die dicke titanum, die auch im Schauhaus steht....

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

8

Monday, November 22nd 2021, 10:37am

Tinanophile,

da gestern (Sonntag) schon Sekret an der Knopse ausgelaufen ist, könnte es eventuell schon heute zur Blüte kommen, obwohl vom Wachtumszaklus und dem Abfallen des letzten Hüllblattes mit einer Blüte am morgigen Dienstag gerechnet wurde.

Am besten einmal hier nachschauen, ob es Sonderöffnungszeiten wegen des Aufblühens gibt:
https://www.hannover.de/Herrenhausen/Ser…ill-bl%C3%BChen

Ich schreibe hier auch kurzfristig, wann es losgeht....

Happy blooming, Bernhard.

9

Monday, November 22nd 2021, 1:08pm

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die aktuellen Informationen! Vielleicht sieht man sich ja vor Ort, wenn es soweit ist. Für mich wäre es die erste Titanumblume.

Viele Grüße
André

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

10

Monday, November 22nd 2021, 1:22pm

Hallo André,

ich hoffe, dass es heute noch nicht so weit ist - da kann man vermutlich ab 14/15 Uhr sehen, ob sich die Spatha von dem Kolben abspreizt.

Von den aktuellen Bildern her könnte es evtl klappen, dass sie sich heute noch nicht öffnet; aber evtl fahre ich dennoch nachher einmal vorbei....

aktuelle Bilder:


Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

11

Tuesday, November 23rd 2021, 10:56pm

Heute (Dienstag) sah es gegen 15:15 dann so aus:



Sie wird also frühestens morgen (Mittwoch) oder übermorgen aufblühen....

Das große Blatt mit dem enorm dicken Blattstiel ist auch immer wieder beeidruckend - Kandidat für die nächste Blüte !



Happy blooming, Bernhard.

12

Wednesday, November 24th 2021, 6:33am

Es bleibt also spannend, danke fürs Aktualisieren!

Viele Grüße
André

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

13

Wednesday, November 24th 2021, 12:33pm

Öffnungzeiten 24. und 25.11. von 9:00bis 22:00

Titanophile,

der Berggarten hat soeben die verlängerten Öffnugnszeiten bekannt gegeben - ich denke, dass es aber eher bis morgen dauert, dass sie aufblüht; ich gehe aber heute gegen 17:00 noch einmal hin und kann dann schreiben, ob sie offen ist.
Wenn sie sich erst morgen öffnet wird auch am 26.11. bis 22:00 geöffnet sein.

Hier Fotos von heute gegen 12:00 Uhr:



Happ blooming, Bernhard.

14

Wednesday, November 24th 2021, 12:51pm

Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Auch wenn ich mir leider die Blume nicht in Natura ansehen kann.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

15

Wednesday, November 24th 2021, 10:56pm

heute gegen 17:50

Ich denke, dass sie morgen aufblüht - aber ich lass mich besser überraschen...

Happy blooming, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

16

Friday, November 26th 2021, 10:19am

gestern Donnerstag, 25.11.21

Die Pflanze läßt sich Zeit..... aber gestern war manchmal ein leichter Duft zu bemerken...

Die Bilder sind gegen 17:00 Uhr aufgenommen worden - leider nur ein download von Signal, daher die nicht so gute Auflösung/Qualität.



Der Kustos hat noch einen Bericht aus Wisconcin gefunden, dass dort einmal eine Blüte gegen Mitternacht aufgegangen ist, aber das war wohl eine bislang einmalige Ausnahme.

P.S.: Gerade (11:40) wurde ein Bild eingestellt und die Knospe sieht noch so aus wie gestern....

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

17

Friday, November 26th 2021, 5:22pm

Sie öffnet sich, leider kann ich hier kein Foto hochladen...

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

18

Friday, November 26th 2021, 5:24pm

.

Es geht doch....

19

Friday, November 26th 2021, 11:33pm

Hat möglicherweise die gleiche Ursache wie die in letzter Zeit immer mal wieder nicht funktionierende Zitatfunktion. Nach dem mehrmaligen Neuladen der Seite geht es dann wieder. Probleme mit den Anhängen hatte ich bisher aber noch nicht.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,185

Location: Uetze

  • Send private message

20

Saturday, November 27th 2021, 3:29pm

Hallo Mistkäfer,

das Anhängen war nicht das Problem - ich hatte die beiden Bilder von einer Freundin per WhatsApp bekommen und wusste auf Anhieb nicht, wie ich die per mobile ins Forum hochlade - daher zuerst nur die schnelle Botschaft, dass sie sich öffnet.
Leider konnte ich gestern wegen einer Weihnachtsfeier nur kurz zwischendurch von 18:30 bi 19:30 mal in den Berggarten; da war das Hochblatt evtl noch nicht ganz geöffnet.

Die Blume sah aber klasse aus und der "Duft" war gleich bei betreten des Tropenhauses zu vernehmen und war ab 3 m Abstand sehr intensiv, gerade zu aufdringlich bis umwerfend.

Bilder von gestern Freitag, den 26.11.2021





Die Blüte war gestern Abend genau 200 cm groß...

Happy viewing, Bernhard.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?