You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 101

Location: Kaarst

  • Send private message

1

Tuesday, April 9th 2019, 10:34am

Arum creticum

Hallo Araceae-Freunde,

hier ist noch ein anderes Arum aus meiner Sammlung, das Arum creticum. Dieses schöne Gewächs kommt auf Kreta und in der südwestlichen Türkei vor.
Die Pflanze kann mit der Zeit stattliche Ausmaße annehmen. Ich habe die Knolle vor zwei Jahren bekommen, und in diesem Jahr zeigt sie zum ersten Mal eine Blüte, die ich erstaunlich gelb finde! Das erste Foto mit dem Laub ist vom 11. Januar, der Austrieb hatte schon im frühen Winter begonnen, und die Pflanze stand den ganzen Winter über in meinem kalten Gewächshaus. Die Blütenfotos sind vom 7. April 2019.



Liebe Grüße,
Ada


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,910

Location: Uetze

  • Send private message

2

Tuesday, April 9th 2019, 12:39pm

Hallo Ada,

eine sehr schöne Pflanze!

Habe ich das falsch im Kopf? Kaltes Gewächshaus =frostfrei?

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

Posts: 1,047

Location: Wien

  • Send private message

3

Wednesday, April 10th 2019, 2:01pm

Wow, eine echt tolle Blüte, Ada!
Was beneide ich Dich um Garten und Kalthaus...
Michael

4

Wednesday, April 10th 2019, 6:41pm

Ich kann mich Michael nur anschließen.
Wunderschöne Blüte, und ein Gewächshaus...irgendwann.

Viele Grüße Ralf

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 101

Location: Kaarst

  • Send private message

5

Sunday, April 4th 2021, 4:11pm

Tja, man muss sich nur trauen . . . . .
Der Topf mit Arum creticum wurde mir für den Winteraufenthalt im Kalthaus langsam zu groß und raumgreifend, also habe ich dieses Arum im Herbst kurzerhand in einem Beet an einer freien und sonnigen Stelle ausgepflanzt. Nicht ahnend, dass wir in diesem Winter eine langanhaltende und sehr frostige Winterperiode bekommen würden.
Die tiefste gemessene Temperatur hier in meinem Garten war minus 13 Grad.

Arum creticum hat also seinen Härtetest gehabt, und schaut mal, wie es aussieht - das erste Bild ist vom 16. Februar, da fing es mit der Nordost-Strömung und dem Frost an, das zweite Bild ist vom 6. März, um diese Zeit hatten wir hier den stärksten Frost, und jetzt das dritte und vierte Bild aus den letzten Tagen: das Laub ist wieder frischgrün, und ich habe sogar schon vier Knospen entdeckt!

Liebe Grüße,
Ada
Ada has attached the following images:
  • Arum creticum 2021-1.jpg
  • Arum creticum 2021-2.jpg
  • Arum creticum 2021-3.jpg
  • Arum creticum 2021-4.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,910

Location: Uetze

  • Send private message

6

Sunday, April 4th 2021, 4:20pm

Hallo Ada,

wow, das ist wirklich sehr beeindruckend, dass die Art -13 °C wegsteckt - ohne, dass ich nun mal gegoogled hätte, mit welche USDA-Winterhärte die angegeben ist....

OK, einmal kurz nachgeschaut....
https://www.google.com/search?client=fir…m+creticum+USDA
je nach Seite wird die Art einmal mit USDA 6 (6a -23,3 °C; -20,5 °C, 6b -20,4 °C;-17,8 °C) angeben, aber auch mit 8 bis 10;
Ada, der Niederhein fällt ja lt. Karten eher in USDA zone 8, so dass Arum creticum das ja tatsächlich aushalten sollte...

Tolle Fotos !

Happy growing, Bernhard.

Ortwin

Intermediate

Posts: 263

Location: Gelnhausen

  • Send private message

7

Monday, April 5th 2021, 7:29am

Hallo Ada,
Ich habe Arum creticum seit vielen Jahren ausgepflanzt und sie hat sich hier in WHZ 7b als voll winterhart erwiesen. Wegen Frost gab es noch nie Ausfälle, aber durch Schnecken - die lieben sie.

Viele Grüße

Ortwin

musa

Professional

Posts: 1,047

Location: Wien

  • Send private message

8

Monday, April 5th 2021, 9:59am

Faszinierend, das meiste in meiner Sammlung gibt bei +10°C den Geist auf...
Michael

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?