Guten Abend,
mit sich dem Ende neigendem Jahr 2023 hier noch ein kleiner Beitrag meinerseits zum Thema der Vermehrung von Amorphophallus über Blattstecklinge.
Neben schlichtem Interesse an der Art wollte ich, da ich auf keiner der Listen zur bestätigten Blattstecklingsvermehrung hier im Forum (berichtigt mich, sollte ich es doch übersehen haben;
A. Spezien, die sich durch Blattstecklinge vermehren lassen ) die Am. terrestris fand, mal herausfinden, ob es man sie dadurch vermehren kann.
Ich ging also vergangenen Frühsommer ähnlich wie bei meiner Am. rayongii damals (vgl.
Amorphophallus rayongii - Blattstecklingsvermehrung ) vor, war aber nochmal bedachter mit der Bewurzelungs-Mischung umgegangen.
Und pünktlich zur dreifachen Blüte meiner Mutterpflanze schien kürzlich das im Tropenterrarium stehende Blattsegment der Am. terrestris (vermutlich Am. terrestris 'Dark Petiole') welk zu werden und es lässt sich wie vage geahnt bestätigen: Auch diese Art lässt sich über Blattstecklinge vermehren.
Das gebildete Knollengewebe ist auch schon gute 2 cm dick und weist die für die Art wohl charakteristische, beulige Form auf.
Wenn dieses kleine Knöllchen mal das erste Blatt entfalten sollte, werde ich zur letztlichen Bestätigung wohl noch ein Bild von eben diesem hier im Forum einstellen.
Grüße in die Runde und schonmal frohe Festtage
Robin
PS: Hinsichtlich der Blüten noch der Vermerk, dass ich auch bei dieser Art ähnlich der Anleitung von Shrek / Stephan
(
How to : Lagerung von Pollen )
vorgehen werde und ein weiteres Gläschen (ich verwende Rollrandschnappdeckelgläser, 30 mL) zu meinem kleinen Pollenlager im Gefrierfach hinzufüge - neben der Bestäubung etwaiger aktueller Blüte(n), versteht sich...