Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:07

Wieviel Nährstoffe verträgt A. konjak

Hallo,

ich wollte dieses Jahr meine Knollen in ein Gemisch au reinen Kompost (85%), Asche (10%) und Hornspänen setzen. Die restlichen 5% sind Styropor, damit der Boden locker wird.

Zusätzlich werde ich noch mykorrhyza anbringen.

Was meint ihr?, Sind das zuviele Nährstoffe, würde es also zu einer Ãœberdüngung kommen? Oder sind das nicht zuviel Nährstoffe?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

2

Sonntag, 2. März 2008, 05:28

Hallo Stefan
Amorphos sind Starkzehrer dein Gemisch ist für den Anfang sehr gut. ;-) Wenn sich das Blatt entfaltet hat musst du allerdings nachdüngen.Ich nehme dafür Hakaphos spezial.
MfG Volker

3

Sonntag, 2. März 2008, 09:55

Hi
Meine bekommt auch Hakaphos als Futter. Da ich noch paar Brugmansias habe kriegt die Konjac die gleiche Mischung (10g/10l täglich) wie die Engelstrompeten, scheint sie gut zu vertragen.
Viele Grüße Walter

4

Sonntag, 2. März 2008, 11:18

Hallo,

ich habe sie bisher mit Flüssigdünger gedüngt.
Es hat auch gute Ergebnisse gebracht.

Mal sehen, wie sie sich in den neuen Substart entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Philipp

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. März 2008, 14:31

Hallo Stefan,

die Asche würde ich aber lieber nicht ins Substrat mischen. Falls du das Gemisch nach der Verwendung kompostieren willst, würde ich auch das Styropor außen vor lassen (lieber durch Perlite oder Sand ersetzen).
Außerdem werden die Hornspäne nichts nützen, da sie sich nur sehr langsam zersetzen und den Stickstoff erst im Laufe des Jahres freigeben, wenn ihn die Pflanze nicht mehr braucht.

Aber hochwertiger Kompost ist eine gute Basis, damit ist schonmal eine gewisse Grundversorgung gewährleistet. Du kannst auch noch zusätzlich Flüssigdünger verwenden, aber wenn das z.B. mal wegen Regen nicht möglich ist, bekommt die Pflanze immer noch Nährstoffe aus dem Kompost.

VG Philipp

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?