Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. März 2020, 19:34

Weiße Beeren

ich habe heute den botanischen Garten in Tübingen besucht. Dort habe ich diesen Fruchtstand gesehen

gehört der Name auf dem Schild wirklich zu dem Fruchtstand?

oder ist das Anchomanes difformis?

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner Uhu« (2. März 2020, 22:23)


2

Montag, 2. März 2020, 23:32

Wohl eher zu Anchomanes giganteus

Ortwin

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Gelnhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2020, 08:36

Ich tendiere auch eher zu einer Anchomanes spec.
VG
Ortwin

4

Sonntag, 21. Juni 2020, 13:03

Ich bin verwirrt

Guten Tag zusammen

Ich hatte von den weißen Beeren im Botanischen Garten Tübingen berichtet. Wir hatten vermutet, dass es sich um die Art Anchomanes handelt. Ich hatte mir von der Leiterin des Boga Fr. Dr. Kehl zwei Beeren vom Fruchtstand erbettelt. Dazu jetzt der Sämling. Das ist meiner Meinung nach kein Blatt von Anchomanes. Oder doch? -- oder nicht ??

Etwas verzweifelt: Klaus

5

Sonntag, 21. Juni 2020, 13:09

Hallo Klaus,

doch, doch, die Primärblätter sehen genau so aus; das kommt für Anchomanes hin...

Happy growing, Bernhard.

6

Sonntag, 21. Juni 2020, 13:13

...hier:
Anchomanes welwitschii
sind Sämlinge von Anchomanes difformis zu sehen...

7

Sonntag, 21. Juni 2020, 13:21

Nachtrag....

..... Das Rhizom, das auf dem Foto oben mit den weißen Beeren zusehen ist, ist auf alle Fälle eines, das zu Anchomanes passt.

Dass es nicht Pothos repens ist, findet man mit Tante google ja innerhalb von Sekunden...

https://www.google.com/search?q=Pothos+r…Q_AUoAHoECAEQAA

Also in Tübingen vermutlich eine typische Etikettenmutante... kommt in den besten Bot Gärten vor....

Happy id-ing, Bernhard.

8

Montag, 22. Juni 2020, 16:18

Hallo Bernhard

Jetzt bin ich geholfen!

Danke!

Gruß Klaus

PS: es sind zwei Sämlinge ---aus Platzgründen bei einer IG im Topf gelandet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner Uhu« (22. Juni 2020, 16:52)


9

Dienstag, 23. Juni 2020, 10:51

Hallo Klaus,

das ist ja schön, dass sich das betteln gelohnt hat.... ;)

Zum Jahresende, wenn die IG einzieht, musst Du die kleinen sehr vorsichtig austopfen, denn die machen ja diese dicken fleischigen Wurzeln.
Ich bin neugierig, wie die Pflanzen dann wohl aussehen.....

Happy growing, Bernhard.

10

Samstag, 6. März 2021, 14:24

Hallo zusammen
Ich habe gegen alle Erwartungen meine Anchomanes Keimlinge alle über den Winter gebracht. Ein Topf stand bei Nachttemperaturen von ca 8 Grad im Gewächshaus der 2. Auf Stellage bei Minimum 12 Grad der dritte am Fenster in der Küche und der 4. am Fenster in der Küche über der Heizung. Es treiben jetzt alle aber am kältesten Platz ist erst eine Triebspitze erkennbar während am wärmsten Platz in der Küche (Ostfenster über der Heizung) das erste neue Blatt bereits entfaltet ist. Meine Pflanzen sind immer noch sehr klein und auch das neue Blatt hat immer noch Pfeilform.
Erst bei genauem Hinsehen erkenne ich erste Abweichungen
Gruß
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner Uhu« (6. März 2021, 14:37)


11

Samstag, 6. März 2021, 21:03

Hallo Klaus,

das ist ja klasse, dass die wieder treiben! ... und so, wie auf der zweiten Aufnahme zu sehen, fängt es an mit den geteilten Blättern....

Happy growing, Bernhard.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?