You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

musa

Professional

  • "musa" started this thread

Posts: 1,108

Location: Wien

  • Send private message

1

Friday, November 27th 2020, 9:58am

Was man sonst noch alles anbauen kann...

Ich hab dieses Frühjahr einfach mal ein kleines Stück Ingwer, das in der Küche übrig blieb in einen Topf gesteckt. Das wuchs schilfartig auf eine Höhe von 120 cm. Das war die Ernte, einen Jahresbedarf deckt das Rhizom wohl noch nicht, aber vielleicht macht ja jemand nächstes Jahr einen Freilandversuch...

Liebe Grüße
Michael
musa has attached the following image:
  • k IMG_5825 copy.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,000

Location: Uetze

  • Send private message

2

Friday, November 27th 2020, 12:22pm

Hallo Michael,

ich habe kürzlich ein Curcuma-Rhizom versenkt... mal abwarten, was da zu ernten ist.... Curcuma scheint aber empfindlich gegenüber trockener Luft und evtl zu spätes Gieße zu sein, denn die Pflanze hat schnell Blattrandnekrosen bekommen; die neuen Blätter sehen wieder gut aus und ich muß beim Gießen einmal besser aufpassen....

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

  • "musa" started this thread

Posts: 1,108

Location: Wien

  • Send private message

3

Saturday, November 28th 2020, 9:00am

Hallo Bernhard,

Curcuma hatte ich auch getopft, aber es ist geschehen, was du beschrieben hast, die Blätter sind in Windeseile gelb geworden und die Ernte war nur die Hälfte dessen was ich gepflanzt hatte. Schade, denn die Größe von Curcuma wäre um einiges tauglicher für die Wohnung...

Liebe Grüße
Michael

Posts: 116

Location: Vaihingen an der Enz

  • Send private message

4

Saturday, November 28th 2020, 1:11pm

Hallo Michael
Ingwer im ´Freien´ kann ganz schön Platz brauchen zudem hat mein Ingwer im September begonnen 4 neue Triebe zu treiben, so dass ich froh war ihn in ein Gewächshaus zu bringen wo sein Treiben nicht unterbrochen wurde. Der 20 Liter Eimer wird wohl nächstes Jahr zu klein!
Gruß Klaus

musa

Professional

  • "musa" started this thread

Posts: 1,108

Location: Wien

  • Send private message

5

Sunday, November 29th 2020, 8:54am

Klaus, Dein Blattwerk sieht viel kräftiger aus, als das bei mir der Fall war, Ingwer scheint demnach schon Sonne zu brauchen. Bei mir, indoor, war der Ertrag auch "wenig wirtschaftlich", auch wenn der Topf schon kurz vorm Bersten war und ich deshalb ausgetopft habe.

Liebe Grüße
Michael

Posts: 116

Location: Vaihingen an der Enz

  • Send private message

6

Sunday, November 29th 2020, 10:37pm

Hallo Michael
Es muss auch nicht die gleiche Sorte sein - gibts nämlich wie Sand am Meer
Gruß Klaus

musa

Professional

  • "musa" started this thread

Posts: 1,108

Location: Wien

  • Send private message

7

Monday, November 30th 2020, 9:42am

Hallo Klaus,

ich wusste nicht, dass es da verschiedene Sorten gibt. Sind die dann auch im Geschmack verschieden?
Ich hab Zingiber officinalis 'aldii'... mehr weiß ich leider nicht darüber.

Liebe Grüße
Michael

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,000

Location: Uetze

  • Send private message

8

Monday, November 30th 2020, 1:54pm

Hallo Michael,

muss das nicht Zingiber officinalis 'hoferii' bei Dir heißen??? ;-)

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

  • "musa" started this thread

Posts: 1,108

Location: Wien

  • Send private message

9

Tuesday, December 1st 2020, 11:07am

Wohl wahr, das sind die Probleme der Taxonomie in verschiedenen Ländern, wollte nur für den Rest der Welt verständlich bleiben...
Michael

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 358

Location: Bochum

  • Send private message

10

Thursday, December 3rd 2020, 8:12pm

Hallo Klaus,
dein Ingwer sieht mir sehr nach einem Hedychium aus.

Posts: 116

Location: Vaihingen an der Enz

  • Send private message

11

Sunday, December 6th 2020, 12:15pm

Hallo Stinkmorchel
Ich habe die Pflanze erst dieses Jahr im Tausch erhalten. Die Angaben dazu waren Zingiber officinale Wildling. Da meine Pflanze noch nicht geblüht hat kann ich nicht sagen ob das wirklich so ist.
Gruß Klaus

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?