You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, April 8th 2014, 5:50pm

Was ist denn das? Eine Chimäre?

Hallo Bernhard,

hier zu sehen meine ("deine") IG. Hatte sie in trockener Erde gelagert und das ist am heutigen Tag zu sehen. Was ist denn da los ? In der Mitte ist die Blüte und die anderen zwei ! > sind das Tochterknollen ? Soll ich diese abtrennen? Oder was soll ich machen ?

Liebe Grüße Sookie
Sookie has attached the following images:
  • DSC03902.JPG
  • DSC03903.JPG
  • DSC03904.JPG
  • DSC03905.JPG

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,622

Location: Uetze

  • Send private message

2

Tuesday, April 8th 2014, 8:59pm

Hallo Sookie,

ja, die kleinen an der Seite sind austreibende Brutknollen.
Kannst Du dran lassen oder entfernen...

Ich werde, wie im Vorjahr bei meiner größten Knolle ausprobiert, alle Ansätze von Brutknollen wegschneiden, damit die Pflanze alles in die Hauptknolle steckt und keine Substanz an die Brutknollen verliert.

Du brauchst bei der IG (und wohl auch anderen Typhonium) übrigens die Schnitt- oder Bruchstellen, wo die Brutknollen saßen, nicht mit Holzkohlepulver zu behandeln; wenn die gut ab-/eintrocknen reicht das völlig.

Darf sie in der Wohnung blühen ? ? ? :icon_winkgrin:

Ach so, mit einer Chimäre hat das nichts zu tun, das ist die ganz normale einer knollenbildenden Araceae, die von Natur aus Brutknollen macht.
Von eine Chimäre spricht man eigentlich nur, wenn in einer Pflanze Gewebe oder Organe mit verschiedener genetischer Konstitution enthalten sind, was sich dann auch phänotypisch, also im Aussehen, ausdrückt. Z.B. panaschierte Blätter oder die Blüten von Pinwheel Usambaraveilchen ( http://aggie-horticulture.tamu.edu/tissc…alprop/val.html ).
Pflanzliche Chimären sind aber ein weites Feld........

Happy growing, Bernhard.

3

Wednesday, April 9th 2014, 7:19pm

Hallo Bernhard, danke für die Infos. Die Chimäre war eigentlich zur allgemeine Aufheiterung des Forums gedacht. Da ja immer noch winterliche Infostimmung herrscht. Trotzdem, sehr gut erklärt. Blühen muss sie sogar, da ich noch keine in Natura sah. Ich habe vier unbewohnte Zimmer frei, da kann sie sich "ausduften" :D Übrigens habe ich sie auch gekappt, damit die Mutti sich voll entfalten kann. Wann kann sie denn in die Erde bzw. ab wann soll ich sie gießen?

Viele Grüße Sookie

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

4

Wednesday, April 9th 2014, 8:42pm

Sobald Wurzeln und der Blatttrieb kommen.

5

Thursday, April 10th 2014, 7:38pm

o.K. vielen Dank
Dann kann es losgehen!

Viele Grüße Sookie

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?