You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, March 2nd 2011, 5:50pm

Wann kommt die Blüte?

Hallo,

letztes Jahr am 27.Feb. hab' ich meinen 'Amorphostinkus' geschenkt bekommen, die Blüte war zu dem Zeitpunkt ca. 20 cm hoch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://reindlwolfgang.eu/Amorphostinkus/Amorphostinkus.jpg">http://reindlwolfgang.eu/Amorphostinkus ... tinkus.jpg</a><!-- m -->
und hat 10 Tage später ihren atemberaubenden Duft verbreitet :explodieren:

Das Blatt hat dann die große Knolle mit 2200 g gebildet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://reindlwolfgang.eu/Amorphostinkus/Hauptknolle.jpg">http://reindlwolfgang.eu/Amorphostinkus/Hauptknolle.jpg</a><!-- m -->
die ich in der frostfreien aber kalten Tiefgarage in etwas Zeitungspapier eingeschlagen überwintere.
Gestern Abend hab' ich mal nachgeschaut, ob sich schon was tut, aber mein Amorphostinkus ist noch in tiefstem Winterschlaf.

Ich hab' ja vor, daß ich ihn in der Tiefgarage blühen lasse, da kann er dann so manchem Diesel Konkurrenz machen :twisted: NUR: wie lange muß ich noch darauf warten?

Grüße
Wolfgang

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,439

Location: Uetze

  • Send private message

2

Wednesday, March 2nd 2011, 9:31pm

Re: Wann kommt die Blüte?

Hallo Wolfgang,
mit so großen konjac habe ich leider keine Erfahrung, aber das ist vermutlich schlicht eine Frage der Temperatur.
Wie kalt ist es in der Tiefgarage?
Wie waren die Temeraturen bei der letztjährigen Blüte?
Wenn Du das beschleunigen willst, mußt du sie vermutlich nur etwas wärmer stellen....
Happy growing, Bernhard.

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

3

Thursday, March 3rd 2011, 7:08pm

Re: Wann kommt die Blüte?

Ja, Bernhard hat Recht, wenns schneller gehen soll musst du die Knolle wärmer stellen. Ich würde sie einfach in der Wohnung antreiben bis die Blüte gut entwickelt ist, und sie dann in der Tiefgarage blühen lassen.
Besonders bei solchen großen Knollen ist diese Vorgehensweise sehr empfehlenswert, weil die riesen Dinger vergleichsweise lange brauchen bis sie ihre Blüte oben haben und sich deshalb auch die neue Wachstumsphase ziemlich hinauszögert.

VG Philipp

4

Friday, March 4th 2011, 6:48am

Re: Wann kommt die Blüte?

das war meine! aber natürlich schon vorbei! aber nur so 3 tage gestunken!!!
URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110304-064420-77.jpg][img]http://www.bildercache.de/minibild/20110304-064420-77.jpg[/img][/URL]

5

Friday, March 4th 2011, 5:20pm

Re: Wann kommt die Blüte?

Danke Bernhard und Philip,
dann werde ich die Knolle 'mal in die Wohnung stellen, bis kurz bevor die Blüte aufgeht.

Wolfgang

6

Friday, March 18th 2011, 2:04pm

Re: Wann kommt die Blüte?

Und inzwischen schiebt die Blütenknospe auch deutlich an. Geschätzt in einer Woche kann die Knolle nochmal in die Tiefgarage übersiedeln ... :twisted:

Wolfgang

7

Saturday, April 9th 2011, 10:36am

Es schtinkt! (was: Wann kommt die Blüte?)

Ingrid wrote am 9.3.11:

Quoted from ""Wolfgang""

Geschätzt in einer Woche kann die Knolle nochmal in die Tiefgarage übersiedeln ...

Tatsächlich hat es etwas länger gedauert, heute Früh auf dem Weg ins Bad: "was zum Geier schtinkt denn da...? - Ah ja latürnich". Also ab in die Tiefgarage! Zum Glück ist mein Nachbar-Parkplatz derzeit unbewohnt, dann haben die übrigen Tiefgaragen-Benutzer nicht nur olfaktorisch was von meinem Amorphostinkus sondern auch optisch *fg*.

Wolfgang

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,439

Location: Uetze

  • Send private message

8

Saturday, April 9th 2011, 12:31pm

Re: Wann kommt die Blüte?

Moin Wolfgang,

ja, das mit dem "Was zum Teufel stinkt da so????", erinnert mich an meine erste albus-Blüte. LOL
Das war so eine Mischung zwischen Mülldeponie und Abdeckerei...........

Happy sniffing, Bernhard.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?