You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, February 13th 2018, 9:45pm

Wärmebildaufnahmen A. konjac

Hallo zusammen :D

Hier die versprochenen Wärmebildaufnahmen.
Das erste Bild bei Zimmertemperatur bei (laut Gerät) 26 Grad. Und was mich total überraschte - der Kolben ist kälter. Die noch geschlossenen Blüten links und rechts sind wärmer. (Blüte jetz den 2ten Tag geöffnet)

Also raus damit in den kalten Flur :icon_twistedevil1:

Hier sieht man die Wärmeverteilung recht gut ;)

Wünsch euch noch nen schönen Abend
hsonja has attached the following images:
  • konjac wärmebild1.jpg
  • konjac wärmebild.jpg

musa

Professional

Posts: 663

Location: Wien

  • Send private message

2

Wednesday, February 14th 2018, 1:27pm

Servus Sonja,

in der Tat genial!!
Das scheint ein echter Energiesparer zu sein, wenn die Erwärmung der Spadix von der Umgebungstemp abhängt. Dass sie kälter ist liegt wohl an der Verdunstung. Auf dem 2. Bild ist mir die Wärmeverteilung von Blau nach Rot klar, aber wie ist das Rosa der Spadix zu verstehen? Logisch wäre noch wärmer...

Liebe Grüße
Michael

3

Wednesday, February 14th 2018, 2:23pm

Der wärmste angepeilte Punkt (dort wo sich das grüne Pünktchen befindet) lag bei 23 Grad und war genau am Übergang.
Die rote Zone hatte 22 Grad.
Leider, leider hatte es der Gute mit der Cam ziemlich eilig. Um aussagekräftige Daten zu sammeln, brächte man sie wohl über 2, 3 Tage. Die Wärmeentwicklnung ist ja nicht die ganze Zeit über gleich :-D
Interessant war´s trotzdem :-D

4

Wednesday, February 14th 2018, 6:32pm

Hallo,

Sieht wirklich interessant aus. Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße Ralf

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?