You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Philipp

Intermediate

  • "Philipp" started this thread

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

1

Wednesday, August 6th 2008, 3:09pm

Unbekannte Typhonium blüht

Am Sonntag hat bei mir eine äußerst hübsche Typhonium aus Thailand geblüht:



Die Bilder sind von Montag, da war die Blüte leider schon ziemlich blass.
Ich habe diese Art im Frühjahr 2007 von einem thailändischen Händler bekommen. Letztes Jahr stand sie draußen und konnte leider nicht mehr blühen, weil sie erst im Herbst eine Blütenknospe angesetzt hatte. Dieses Jahr steht sie im ungeheizten Foliengewächshaus, da ist leider auch die erste Blüte während einer Schlechtwetterperiode verfault, aber bei der zweiten Blüte hat nun alles geklappt.
Der "Duft" erinnert mich übrigens an T. giganteum, ziemlich heftig und unangenehm.

Was meint ihr, um welche Art könnte es sich handeln? Ich tippe mal auf T. trilobatum, T. varians oder T. roxburghii.

Letzten Winter habe ich auch ein paar Brutknollen unter dem Namen "Typhonium sp. Thailand" in Umlauf gebracht, die stammen alle von dieser Pflanze.
Sie zieht übrigens nur ein wenn es ihr definitiv zu kalt oder zu trocken wird, sonst bildet sie ständig neue Blätter und Blüten.

Hier ist noch ein Bild der gesamten Pflanze, die müsste wohl mal wieder umgetopft werden :D


Philipp

Intermediate

  • "Philipp" started this thread

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

2

Friday, August 8th 2008, 7:36pm

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um Typhonium trilobatum handelt...

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

3

Sunday, August 10th 2008, 7:28am

MfG Volker

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?