Hallo Fans der indischen Giganten....
@Ronny: Die Knospen haben sich im Wintergarten (solides Holzdach, also kein Licht von oben) entwickelt.
Ich habe sie ab und zu gedreht, damit sie sich nicht so sehr zum Licht neigen und schön aufrecht bleiben....
Im Freien stehen die jetzt nur, weil es sonst im Wintergarten nicht so gut auszuhalten ist....
@ Olvi: Die Blüten sind tiefrot, fast rotbraun; bei Sonne zeigen die aber auch in natura dieses tief leuchtende weinrot, wie es auch auf den Bildern zusehen ist.
Die Spitze des Kolbens hatte übrigens auch tatsächlich diese lila-blaue Färbung; die Spitze schien irgendwie verletzt aus; evtl. liegt das daran, dassich beim drehen der Knollen und Gießen im Wintergarten gegen die Spitzen der Knospen gestoßen bin.
Die zweite Spitze der IG oben links im Beitrag war wie in den letzten Jahren unversehrt und gleichmäßig weinrot durchgefärbt.
Ob dasmit der Lagerung zu tun hat, weiß ich nicht; sie liegen halt ausgetopft im unbeheizten Keller bei 10 - 12 °C und seit etwa drei/vier (?) Wochen treiben die Blütneknospen deutlich und die beiden großen Knollen habe ich vielleicht vor 2 Wochen hoch geholt; seitdem standen sie bei max ca. 30 °C am Tag und minimal ca. 16 °C im Wintergarten.
Gedüngt wird nur nach Gefühl und Gutdünken mit Blaukorn oder ähnlichem (letztes Jahr N+P+K+Mg = 12+12+17+2; je nach dem, was Raiffeissen so auf Lager hat).
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass die IG vorgestern penetranter als die "nubicum" heute gestunken hat; ich werde bei den Folgeblüten noch einmal genauer darauf achten...
Happy growing, Bernhard.