Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 07:13

Titanumblüte im BoGa Bonn - Es ist mal wieder soweit...

Moin zusammen...

Kurz und knapp: www.botgart.uni-bonn.de/aktuell.php ;)

Inzwischen der 23. Blütenstand... :icon_respekt:

LG

Mr. Titanum

Moderator

Beiträge: 1 743

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 09:01

Hallo caesi,

danke für den Hinweis - leider zwei Tage zu früh, sonst hätte ich mich 'mal wieder auf den Weg gemacht.....

Happy viewing, Bernhard.

Shreck

Administrator

Beiträge: 969

Wohnort: Klettwitz

Hobbys: Amorphophallus, Feuerwehr, Terraristik

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:08

Oh schick. Die wissen,wie es geht :D

Frangipani

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Abtsteinach ( OT Mackenheim )

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:40

Ob die heute Abend dann richtig offen ist?
Oder doch eher morgen? Ich bräuchte 2h bis hin und bin am übrlegen mal schnell hin zu flitzen, mein Auto brauch sowieso mal wieder dringend ein paar Autobahnkilometer!

Mr. Titanum

Moderator

Beiträge: 1 743

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:38

Hallo Frangipani,

wenn die Bonner schreiben, dass sie sich öffnet, wird sie sich vermutlich heute ganz öffnen; aber ich wundere mich, dass dann um 20:00 Uhr schon geschlossen wird, da die Blüte dann evtl noch nicht ganz offen ist.

hier einmal Bilder der Blüte vom 18/19.04.2008:

18. - 22:38 Uhr

19. - 9:06

19. - 10:28

19. - 14:25

In der ersten Nacht, wenn die weiblichen Blüten befruchtungsfähig sind, ist die Blüte voll geöffnet.
Am nächsten Morgen gegen 9 Uhr beginnt sie sich schon zu schließen bis sie dann mittags / nachmittags fast ganz geschlosen ist.
In der zweiten Nacht, wenn der Pollen ausgeschüttet wird, öffnet sie sich bei weitem nicht mehr so weit, wie am ersten
Abend der Blüte.

Also wenn Du eine schöne geöffnete Blüte sehen willst, solltest Du vermutlich heute oder morgen ganz früh fahren ( Der Garten öffnet aber erst um 10:00 Uhr und dann ist die Blüte schon dabei, sich zu schließen).

Am besten noch mit der webcam beobachten und gegen 16:00 Uhr entscheiden, ob es losgeht...... ;)

Happy driving, Bernhard.

Frangipani

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Abtsteinach ( OT Mackenheim )

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:03

hmmmm DANKE auf alle Fälle!
Das muss ich jetzt erst mal meinem Chef erklären, weil eigentlich habe ich erst um 18 Uhr Feierabend, aber wenn ich nicht um 16 Uhr losfahren kann, dann nützt es ja nichts mehr :icon_angel:

Frangipani

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Abtsteinach ( OT Mackenheim )

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:01

Laut Webcam, ist sie nicht weiter als heute Mittag, ich denke ich fasse Morgen ins Auge, da habe ich sowieso um 16 uhr Feierabend :-D

AGM_de

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Wohnort: Duisburg

Hobbys: Aroids, US-Cars, Nerdy gardening, and much more

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:25

Ich werde morgen auch mal die Webcam im Auge behalten und evtl. nach der Arbeit hinfahren. Letztes Jahr hab ich nicht mehr viel vom Geruch mitbekommen.

Gruß
Andreas

Frangipani

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Abtsteinach ( OT Mackenheim )

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Juni 2014, 09:13

hmm tut sich da nichts oder war sie heute Nacht geöffnet und ist jetzt wieder zu...?

AGM_de

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Wohnort: Duisburg

Hobbys: Aroids, US-Cars, Nerdy gardening, and much more

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juni 2014, 09:28

Nein, sie ist auch am zweiten Tag noch offen, sie riecht nur fast nicht mehr. Letztes Jahr war ich am zweiten Tag da und es sah so aus:

A. titanum - Heute im BoGa Bonn...

Ich hoffe es geht bald los, dann fahr ich nach der Arbeit hin.

Gruß
Andreas

11

Freitag, 13. Juni 2014, 10:47

Mal schauen... Sollte ich in der Mittagspause die Zeit haben, werde ich mal nach der Blüte schauen.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass das gute Stück sich schon längst geöffnet hat... :icon_confusednew:

LG

AGM_de

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Wohnort: Duisburg

Hobbys: Aroids, US-Cars, Nerdy gardening, and much more

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Juni 2014, 11:12

Scheinbar braucht sie noch etwas Zeit. Ich hab heute morgen mal einen Screenshot der Webcam gemacht, sie sieht bis jetzt noch unverändert aus. Die Kamera läuft aber, denn jetzt steht jemand im Bild. Das war heute morgen noch nicht der Fall. Sie ist nicht mal einen cm weiter offen.

Gruß
Andreas

13

Sonntag, 15. Juni 2014, 07:44

Oh-Ha... Verblüt! :icon_erschreckt:

Mr. Titanum

Moderator

Beiträge: 1 743

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Juni 2014, 15:04

Hmmmm, dass sich ein Blume 'mal nicht öffnet, habe ich bislang noch nicht gehört - aber das war hier offensichtlich der Fall....

Im Berggarten in Hannover gibt es evtl. eine Blütenknospe bei einer der titanum, die sie noch haben, aber der Kustos will damit noch nicht an die Öffentlichkeit gehen, da es noch nicht ganz sicher zu sein scheint und er auch sehen will, ob es nicht eine "Krüppelblüte" ist, derentwegen man nicht die Pferde scheu machen sollte; evtl weiß er, dass es auch Blüten gibt, die nicht so ansehnlich sind oder sich nicht öffnen - aber bei der Bonner Blüte hier bin ich doch echt überrascht, dass die unmgekippt ist, ohne sich zu öffen.....

Happy growing, Bernhard.

titanutzz

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: utah

Hobbys: way to many to list LOL

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:15

much thanks bernard ..:)
im still probably 2 yrs from a flowering titanum..if im lucky..:)
so grateful for the commitment of botanical gardens/greenhouses that devote resources to
growing our beloved amorphs !!!
please do pass on to greenhouse staff/directors thanks from this american..for there efforts!!!
im a few yrs away from putting up a warm greenhouse..large enough to grow "tropical" amorphs..
sigh.. not sure how sucessful i'll be getting my titanum,hewettii,gigas (no descus-silvae yet) to blooming
sized corms..but.. havent lost any of the large ones..yet..:)
again..much thanks !!!!!!!!!!!!!

Shreck

Administrator

Beiträge: 969

Wohnort: Klettwitz

Hobbys: Amorphophallus, Feuerwehr, Terraristik

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:47

Ich glaube vor 2 Jahren in Kiel hat die die Blume auch nicht geöffnet. In der Anleitung des BotGart Bonn steht,dass das passieren kann,wenn die Erde vor dem öffnen der Blume nicht gut gewässert wird. Dann öffnet sie sich nämlich garnicht und geht ein.

Frangipani

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Abtsteinach ( OT Mackenheim )

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Juni 2014, 13:39

Dann macht es ja nichts, dass ich doch nicht gefahren bin...und trotzdem wieder was gelernt!

Shreck

Administrator

Beiträge: 969

Wohnort: Klettwitz

Hobbys: Amorphophallus, Feuerwehr, Terraristik

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Juni 2014, 15:19

Hier mal die entsprechende Textpassage :

Zitat

once the Titan arum starts to bloom and the spathe opens it is necessary to water
the container carefully on that day and only then will the inflorescence open completely.
personal observation has shown that the supply of ample amounts of water at this period
are essential for the complete opening of the spathe. in the 1998 bloom the container
seemed to be wet enough and was not watered while the spathe opened, but then the
inflorescence did not open completely.

19

Montag, 13. Juni 2016, 15:38

Hallo zusammen...

Die Bonner sind mal wieder mit `ner Blüte am Start... :icon_gott:

http://www.botgart.uni-bonn.de/titan2016.php

Wer also Zeit uns Lust hat, kann die Blüte um den 16.06. herum bestaunen...

LG

Jens

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 

Social Bookmarks

Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?