You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

1

Wednesday, August 30th 2017, 9:51pm

Titanum erstmals auch in Bochum!

Hallo zusammen,

voller Freude können wir euch mitteilen, das der Botanische Garten Bochum seine erste Amorphophallus titanum Blüte erwartet! Die Knolle, die über 30kg wiegt, kommt in ca. 10 Tagen zur Blüte. Heute mittag hatte der Blütenstand eine Höhe von 125cm. Wir halten euch auf dem laufenden.


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,210

Location: Uetze

  • Send private message

2

Thursday, August 31st 2017, 7:54am

Hallo - auch zusammen.... ;-)

Glückwunsch!

Bitte auch kurzfristig auf dem Laufenden halten - wenn sich zB mittags zeigt, dass sie sich öffnet, bitte sofort schreiben. Wenn ich es dann Einrichten kann, würde ich die 270 km anreisen und mit einem Familienbesuch verbinden.....

Könnt ihr noch etwas zur Geschichte der Pflanze schreiben?
Herkunft, Alter, Pflege etc.....

Happy blooming, Bernhard.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

3

Thursday, August 31st 2017, 7:05pm

Ja klar, wir halten euch hier auf dem laufenden, sind eh gerade sehr dran den Termin zu kalkulieren weil es natürlich ein Event im Garten werden soll.
Das würd uns natürlich freuen wenn du vorbei kommst!
Die Pflanze haben wir 2013 aus dem Palmengarten Frankfurt bekommen, da hatte sie um die 3 Kg. Sie wurde in Frankfurt in 2007 oder 2008 durch einen Blattsteckling vermehrt.
Sie stand zur Wachstumszeit im Tropenhaus, bei mind. 22°C und hoher Luftfeuchte, gedüngt wurde sie etwa einmal die Woche flüssig mit Hakophos, ca. 0,2%.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,210

Location: Uetze

  • Send private message

4

Thursday, August 31st 2017, 7:20pm

In 4 Jahren von 3 auf 30 kg ! Das ist ordentlich und sehr erfreulich, wenn man vom Steckling bis 3 kg die 5 Jahre bedenkt....
Gratulation !

Bin auf weitere Nachrichten gespannt...

Happy growing, Bernhard.

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

5

Friday, September 1st 2017, 7:20pm

Na gratuliere!
bin schon gespannt auf Deine Fotos.
In welchem Substrat habt Ihr die titanum?
Liebe Grüße
Michael

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

6

Friday, September 1st 2017, 8:04pm

Danke!
Das Substrat ist ein Rezept vom Botanischen Garten Bonn. Wir wissen es jetzt nicht aus dem kopf, aber es ist recht simpel. Viel Einheitserde Topfsubstrat, ein gewisser Anteil Sand und Bims... nix besonderes

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

7

Friday, September 1st 2017, 10:19pm

Wow, klasse. Dann komme ich auch vorbei. Wenn es nicht gerade ein ganz ungünstiges Datum wird, nehme ich nen Tag Urlaub.

Gruß
Andreas

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

8

Saturday, September 2nd 2017, 11:44am

Danke, das ist dann ja im Netz zu finden. Schade dass Bochum nicht um die Ecke liegt.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,210

Location: Uetze

  • Send private message

9

Saturday, September 2nd 2017, 12:02pm

Moin Jungs,

macht ihr hier http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/ dann noch Werbung?

Happy growing, Bernhard.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

10

Saturday, September 2nd 2017, 6:41pm

Unsere Website ist ziemlich unflexzibel, weil wir für jede Änderung irgendeinen IT- Typen an der Uni bescheidgeben müssen. Die Pressestelle der Uni war bereits da, ich hoffe es wird dann nächste Woche in den news der Uniseite stehen. Wir halten euch aber hier auf dem Laufenden.
@AGM zur Hauptblüte werden wir bis 24 Uhr offen haben, nur das Datum ist halt ungewiss. Ein paar Tage vorher ist sie ja auch schon sehenswert, da werden wir bis 20 Uhr geöffnet haben

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

11

Sunday, September 3rd 2017, 2:20pm

Danke. Die Hauptblüte erwartet ihr am 11.?

Gruß
Andreas

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

12

Sunday, September 3rd 2017, 8:05pm

Wir gehen von einer Blüte zwischen dem 8 und 12.09 aus. Genau wissen wirs wohl erst am Tag davor

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

13

Sunday, September 3rd 2017, 8:09pm

Update 03.09

Es hat sich viel getan...allein von Freitag auf Sonntag 33cm Wachstum, sie ist jetzt bei 1,88m


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,210

Location: Uetze

  • Send private message

14

Sunday, September 3rd 2017, 10:46pm

Moin Jungs,

das Schild "Bitte nicht gießen" bitte nicht zu ernst nehmen, denn ich habe irgendwo einaml gelesen/gehört, dass eine titanum-Blüte sich wegen Wassermangels nicht entfaltet hat; die braucht vermutlich schon etwas Wurzeldruck, damit sich das Blatt entfalten kann und wenn es entfaltet ist, wird sie auch mehr Wasser verlieren. Fraglich, ob das alles aus der Knolle gelierfert werden kann.
Leider weiß ich nicht, ob schon einmal jemand nachgeschaut hat, ob eine titanum mit Blütenknospe auch schon während sie die Knospe schiebt, Wurzeln macht; falls ja, braucht sie sicher etwas Wasser.....

Happy blooming, Bernhard.

P.S.: Gerade noch mal nachgeschaut....... Die Hinweise stehen auf Seite 73 der Publikation :
Lobin, W., Neumann, M., Radscheit, M. & W. Barthlott (2007): The cultivation of Titan Arum (Amorphophallus titanum) – A flagship species for Botanic Gardens. Sibbaldia 5: 69-86.
hier auf der Seite unten der link zu dem Artikel bzw zum pdf zum Herunterladen:
http://botgart.uni-bonn.de/o_samm/titan/titanliterat.php

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

15

Monday, September 4th 2017, 7:50pm

Das Schild dient dazu das der Wochenenddienst da nicht "draufhält". Wurzeln hat das Schätzchen. Aber trotzdem ein guter Hinweis, danke dir, wir haben die Stelle der Publikationl gelesen und da steht ja erstaunlicherweise das das Wässern am Tag der Blüte wichtig ist selbst wenn das Substrat feucht ist.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

16

Wednesday, September 6th 2017, 7:04pm

Update 06.09

Größe Heute: 233cm! Ein mords Trümmer!!
Die Blüte wird zum Wochenende erwartet, die Pflanze kann von Freitag dem 08.09 bis Sonntag den 10.09. im Botanischen Garten von 9-23 Uhr besichtigt werden. Das kleine Eintrittsgeld von 3€ wird dem Garten zugute kommen :)


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,210

Location: Uetze

  • Send private message

17

Wednesday, September 6th 2017, 9:44pm

Sehr cool !

Aber bitte am Tag, wenn sich die Spatha beginnt zu öffnen, noch einmal hier bekannt machen, da ich erst dann losfahren werde.....
Erfahrungsgemäß sollte sich die Spatha kurz nach Mittag bis frühen Nachmittag beginnen zu öffnen....

Happy blooming, Bernhard.

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

18

Thursday, September 7th 2017, 9:20am

Vielen Dank für die regelmäßigen Updates. Je nachdem wie es sich entwickelt, komme ich evtl. schonmal Freitag abend vorbei, aber ansonsten auf jeden Fall noch am Wochenende.

Gruß
Andreas

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

19

Thursday, September 7th 2017, 8:28pm

Gerne :D Ja klar wir halten euch auf dem Laufenden!

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 360

Location: Bochum

  • Send private message

20

Thursday, September 7th 2017, 9:31pm

Der WDR war heute da und hat eine Video für die Lokalzeit gedreht:

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitruh…G0YASlI&fref=nf

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?