Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juni 2018, 16:33

Titanum Blüte in Stuttgart

Titanophile,

In der Wilhelma in Stuttgart bildet eine nur 11kg schwere Titanumknolle einen Blütenstand. Voraussichtlich am 27/28. Juni.

Kleiner Tipp: Da sie nachts aufgeht, unbedingt auch noch am Seerosenteich vorbeischauen...mit etwas Glück blüht da auch die Nachtblühende Victoria amazonica, die Riesenseerose...

Viele Grüße Ralf

2

Montag, 18. Juni 2018, 18:37

Hei Ralf,

Wow :icon_eek: voll Toll

Hurra endlich mal so ein Ereignis mehr oder weniger in meiner Nähe. Ich glaube, da muss ich unbedingt hin.

Kannst du mich hier auf dem laufenden halten, ob sich was ändert am Blühtermin ?

Super Ralf vielen Dank, dass du darauf aufmerksam gemacht hast, sonst hätte ich das sicher verpennt

Und beim Seerosenteich schau ich dann auf jeden Fall auch vorbei

Grüße Christoph

3

Montag, 18. Juni 2018, 18:47

Ich habe jetzt auch den Artikel auf der Wilhelma Homepage gelesen. Allerdings steht da (noch) nichts zu den Öffnungszeiten wenn die Blüte dann tatsächlich aufgeht. Da wirds bestimmt Sonderöffnungszeiten geben ?

Grüße Christoph

4

Montag, 18. Juni 2018, 18:49

Hallo,

Ich denke schon. Bei der letzten Blüte war, meine ich, bis Mitternacht geöffnet.

Viele Grüße Ralf

5

Montag, 18. Juni 2018, 21:39

Stuttgart ist leider etwas zu weit....... :icon_sad:

Aber wenn ihr beide hinfahrt, macht mal schöne Fotos und stellt sie hier ein!
Tianum-Blüten interressieren mich immer noch.....

Viele Grüße, Bernhard.

6

Montag, 18. Juni 2018, 23:33

Hei Bernhard,

Na klar, das machen wir auf jeden Fall :icon_thumbs1:

7

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:17

Obwohl schon mal im Süden, so ist es genau am anderen Ende. Leider für mich auch zu weit, aber ich würde mich auch sehr über Fotos freuen!!!
Michael

kleiner Uhu

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Vaihingen an der Enz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Juni 2018, 08:51

Hallo Zusammen
Ich geh auch auf jeden Fall hin
Da die Pflanze zur Blüte ins Schmetterlingshaus gebracht wurde bin ich auf die Reaktion der Schmetterlinge gespannt.
Gruß
Klaus

9

Mittwoch, 20. Juni 2018, 10:27

Dann seid ihr ja schon zu dritt :icon_thumbs1:

Da bietet sich ja eine Verabredung und ein Gruppenbild mit Dame - äh... Titanumblüte an.... :icon_winkgrin:

Viel Spass wünscht
Bernhard.

10

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:17

Hallo zusammen,

Super. Freue mich schon darauf, euch kennen zu lernen. Jetzt dürfen wir nur nicht den richtigen Tag bzw Nacht verpassen.

Und wenn alles geklappt hat, gibt's natürlich auch ein Gruppenbild mit der etwas streng riechenden Dame...

Viele Grüße und bis bald

Ralf

11

Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:49

Hallo zusammen,
Offensichtlich wird es eine Zwergenblüte...dennoch spektakulär. Doch Achtung: die rechnen schon Sonntag oder Montag Nacht mit dem Aufgehen. Nicht mehr lange also.

Am Besten, direkt auf der HP der Wilhelma nachschauen...und es ist dann bis 24.00 Uhr geöffnet...

Viele Grüße Ralf

12

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:08

... guckt ihr hier:


13

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:16

Okay, ich gehe wohl trotzdem vorbei. Eine titanum Blüte hier im Süden ist selten genug. Egal ob Diva oder Alberich :D

Bin auch auf den Duft gespannt :P

Ich werde die Wilhelma Hp die nächsten Tage im Auge behalten und dann recht spontan mit dem Zug nach Stuttgart fahren.

@ Klaus und Ralf: Fahrt ihr auch auf jeden Fall ?

In großer Vorfreude

Christoph

kleiner Uhu

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Vaihingen an der Enz

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juni 2018, 18:14

Hallo Christof
Ja ich geh (aber nicht zu Fuß) auf jeden Fall zur Titanum Blüte nach Stuttgart
Für mich ist das nur 30 Min. mit dem Auto
Deshalb habe ich heute schon mal vorbeigeschaut


Alberich ist heute von von 7Uhr morgens bis 16 Uhr mittag um 2 Zentimeter gewachsen
Allerdings wird er trotzdem die kleinste mir bekannte A. titanum Blüte bleiben

Das Blütenblatt liegt noch an, zeigt aber am oberen Rand bereits Farbe

Der Spadix war heute morgen noch glatt, heute Abend ist er an der Spitze bereits genoppt

Die Blüte wird Morgen noch nicht stattfinden aber Montag oder Dienstag denke ich



Die A. titanum wird in der Wilhelma im Schmetterlingshaus zusammen mit A.henryi und A. gigas ausgestellt
Mit Gruß
Klaus

PS. Die Victoria amazonica wird uns den Gefallen leider nicht tun - die Blüte ist noch nicht so weit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner Uhu« (23. Juni 2018, 18:33) aus folgendem Grund: P.S.


15

Samstag, 23. Juni 2018, 19:11

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Bilder. Habe mir auch schon überlegt, vorab einmal mit der Familie vorbei zu schauen. Da erwartet uns ja eine ganze Menge. Auch, wenn es nur noch eine Zwergenblüte wird, und die Amazonica noch etwas braucht. Schade.
Dann stelle ich mich mal auf Montag abend ein. Passt.
Bis dahin, viele Grüße
Ralf

16

Sonntag, 24. Juni 2018, 00:09

Super Klaus - danke für die Fotos. Voll cool ich dachte mir heute morgen schon wieweit die Blüte wohl schon ist und wann sie wohl wirklich aufgeht. Die HP von der Wilhelma ist da nicht so up to date wie du. Danke jetzt weiß ich Bescheid.

Toll wenn man jemanden direkt vor Ort hat, der berichten kann.

17

Sonntag, 24. Juni 2018, 12:08

Klaus, danke für die Bilder! So hab ich auch aus der Ferne einen guten Eindruck!
Michael

kleiner Uhu

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Vaihingen an der Enz

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2018, 15:23

Hallo zusammen
Leider bin ich auch nicht klüger als die Spezialisten der Wilhelma
http://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-u…zmeldungen.html
Deshalb wissen wir erst Stunden vor der Öffnung der Titanumblüte Bescheid. - Alberich und seine Kappe -------
Aber gestern bin ich im Sammlungsgewächshaus der Uni Hohenheim über dieses kleine Blättchen gestolpert


Jetzt weis ich wieder warum A. titanum nichts für den normalen Wintergarten ist.
Gruß
Klaus

19

Montag, 25. Juni 2018, 15:33

Passt schon.....

... in den Wintergarten.... - so ohne Maßstab würde ich auf einen 27-cm-Topf tippen - sollte doch in einen Wintergarten passen... :icon_winkgrin:

Happy growing, Bernhard.

20

Dienstag, 26. Juni 2018, 08:52

... sieht fast aus wie hier am Schreibtisch...
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?