You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AGM_de

Administrator

  • "AGM_de" started this thread

Posts: 390

Location: Duisburg

  • Send private message

1

Tuesday, August 14th 2018, 8:57pm

Titanen Blüte in Dortmund

Hab ich gerade in der Zeitung gesehen.

https://www.derwesten.de/staedte/dortmun…d215075369.html


Das kann ich aber kaum glauben:
Das Tropengewächs war erst vor zwei Jahren als Tennisball große Knolle vom Botanischen Garten Bonn gespendet worden. Schon beim letzten Umtopfen habe die Knolle zehn Kilogramm gewogen.



Nur 2 Jahre von Tennisball bis Blüte?


Gruß
Andreas

musa

Professional

Posts: 663

Location: Wien

  • Send private message

2

Wednesday, August 15th 2018, 7:38am

Naja, eine Verzehnfachung der Knolle ist schon möglich bei optimalen Bedingungen und langer Vegetationsperiode, aber Tennisball auf 10 kg klingt mehr nach Verdreißigfachung. Ich denke allerdings, dass alleine schon die Maßeinheit "Tennisball" auf eine gewisse journalistische Unschärfe schließen lässt...

Liebe Grüße
Michael

3

Wednesday, August 15th 2018, 3:22pm

Bei einer Verdreißigfachung müsste die Ausgangsknolle aber 333g gewogen haben. Ich bezweifle aber, dass eine tennisballgroße (zw. 6,54 cm und 6,86 cm bzw. 7,00 cm bis 7,30 cm) Titanium-Knolle ein derartiges Gewicht aufweisen kann. Das wird deutlich darunter gelegen haben. Das geht eher in Richtung Verhundertfachung. Konjac zeigt aber, dass das in zwei Vegetationsphasen von günstigstenfalls je 6 Monaten (eher 5 und kürzer) durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Bei Titanium dauert eine Vegetationsperiode z. T. bis zu 20 Monaten.

4

Wednesday, August 15th 2018, 6:19pm

Klingt dennoch etwas unglaubwürdig...aber wer weiß, Alberich aus der Wilhelma muß nicht unbedingt eine Ausnahme gewesen sein, zumindest was die Größe bis zur Blüte betrifft. Doch das Medien sehr gerne in die Eine wie die Andere Richtung teils massiv übertreiben, ist ja leider bekannt.

Viele Grüße Ralf

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 328

Location: Bochum

  • Send private message

5

Sunday, August 19th 2018, 8:07pm

Hallo zusammen,
wir waren bis heute im Urlaub, da haben wir diese Titanumblüte verpasst:(
Ist ja mit 10 Kg schon ein ziemlich kleines Exemplar das da geblüht hat. Vor zwei Jahren kann ja auch heißen das sie schon zwei Vegetationszyklen hinter sich hat, vielleicht von ca. 100g auf ca. 1 Kg auf 10 Kg.

Viele Grüße,
Jan und Timo

6

Sunday, August 19th 2018, 10:36pm

Das wäre aber immer noch eine Verhundertfachung des Gewichts in 2 Jahren.

AGM_de

Administrator

  • "AGM_de" started this thread

Posts: 390

Location: Duisburg

  • Send private message

7

Monday, August 20th 2018, 8:21pm

Ich war Sonntag kurz da. Sehr kleine Blüte im Vergleich zu Bochum, und schon wieder zu und kein Geruch mehr. Dazu noch ein zweiter Titan im Blatt, aber auch noch unter 2 Meter würde ich schätzen. 2018-08-19 15.46.57.jpg

Gruß
Andreas
AGM_de has attached the following file:

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 328

Location: Bochum

  • Send private message

8

Thursday, August 23rd 2018, 11:16pm

Hallo zusammen,


Ja die in Bochum war natürlich einiges größer. Hier einmal der Wachstumsverlauf der Bochumer Titanwurz:

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,408

Location: Uetze

  • Send private message

9

Monday, August 27th 2018, 2:59pm

Titanophile

hier noch ein Foto, das mein Cousin am 17.8.18 gegen 21:00 Uhr gemacht hat. Er hat keinen sehr starken Geruch wahrgenommen, aber man beachte die Fliege auf der Spitze des Kolbens.... :-)



Happy viewing, Bernhard.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?