Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:51

Suche Pseudohydrosme gabunensis

Hallo liebe Gemeinde such nach:


Pseudohydrosme gabunensis hat hier vielleicht jemand Ableger, Nachzuchten die zur Abgabe stehen?

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und bestensfalls die Hilfe :)

Liebe Grüße Mara

2

Sonntag, 11. Oktober 2020, 14:25

Hallo Mara,

willkommen hier im Forum !

Schau immer mal wieder rein und logg Dich auch ein, um Beiträge im Mitgliederbereich zu sehen - zeitweise ist es hier sehr ruhig, aber es kommen immer interesante neue Themen zur Sprache und Fragen, Bilder und Erfahrungsberichte sind immer willkommen...

Zu Deiner Suche:
Da wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben, da Samen der Art extrem selten angeboten werden und die Art sich auch vegetativ nur schwer vermehren läßt; wir haben das Manko, dass die Art eigentlich ein Warmhaus braucht, um gut zu wachsen, obwohl sie auch in Zimmerkultur zu halten ist - da wächst sie halt relativ langsam...

Happy growing, Bernhard.

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 22:43

Hallo Mara,

willkommen hier im Forum! Freue mich auf einen regen Austausch!
Welche Araceen kultivierst Du denn noch? Mit Pseudohydrosme gabunensis hast ja ne geniale Art auf den Wunschzettel geschrieben. Rareplants hatte mal Samen, vielleicht bald wieder...

Liebe Grüße
Michael

4

Montag, 12. Oktober 2020, 10:17

Hallo Mara,

wobei Michael, rareplants.eu bzw rareplants.de meint....

http://www.rareplants.de/shop/prodtype.a…ecordPosition=1

Meineswissens auch der einzige shop, der einmal Pseudohydrosme angeboten hat.
Bis einmal von den verkauften Samen Pflanzen blühen und die dann auch noch Samen machen, wird es aber einige Jährchen dauern....

Happy growing, Bernhard.

5

Sonntag, 15. November 2020, 18:09

Hallo zusammen!

Evtl ein kleiner Erfahrungsbericht zu denen bei Rareplants - ich hab einen Samen zum Geburtstag geschenkt bekommen :D Große Freude, allerdings war die gleich wieder vorbei als der Samen ankam. Sah nicht gut aus und ist dann letztendlich auch vergammelt - teurer Spaß. Weil ich´s nicht lassen konnt, hab ich mir nach einiger Zeit selber einen bestellt. Ist gekeimt und schiebt mittlerweile sein 3tes Blatt, wächst aber quälend langsam.
Im FB wurden vor einiger Zeit in der Swap/Sell/Trade welche angeboten.
Ich denke, es wird etwas Geduld brauchen bis wieder welche auftauchen....

Lg an Alle ;)

Ortwin

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Gelnhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2020, 08:19

Ich hatte mir ebenfalls einen Samen bei Rareplants bestellt; bei mir war die Qualität gut.
Die Pflanze schiebt jetzt erst das zweite Blatt und das mit dem quälend langsamen Wachstum kann ich nur bestätigen.

Ich habe selbst noch eine ältere Pflanze; auch diese wächst sehr langsam. Es wird also nicht besser.
Auch viel Dünger hat nicht viel geholfen.

VG
Ortwin

7

Freitag, 20. November 2020, 09:56

Ortwin- hast du sie auf Bodenwärme, oder bei Raumtemperatur?

Lg ;)

8

Freitag, 20. November 2020, 10:59

Hallo Sonja, Ortwin und weitere...

ich habe die obigen Beiträge in das Thema Pflege von Pseudohydrosme kopiert -> Pseudohydrosme gabunensis
Bitte führt die Diskussion zur Pflege dort weiter fort...

Happy posting, Bernhard.

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?