You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 358

Location: Bochum

  • Send private message

1

Friday, January 29th 2021, 4:13pm

Stinkpflanzen-Artikel in Kleingartenzeitung

Hallo zusammen,

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich neulich einen Artikel über "Exotische Stinker im Garten" geschrieben habe, der in der Kleingartenzeitung "Eisenbahn Landwirt" veröffentlicht wurde. Mein Ziel war es, Gartenfreunden die in der Allgemeinheit immer noch recht wenig bekannten Pflanzen näher zu bringen. Da es eine Zeitschrift für Kleingartenbesitzer ist, habe ich mich dabei auf die Arten beschränkt, die man entweder ganzjährig im Garten halten oder sehr unkompliziert überwintern kann.
P.S. Natürlich ist mir aufgefallen, dass die Bildunterschriften in der Zeitung nicht ganz korrekt sind - Naja Ihr wisst ja was was ist:)
Stinkmorchel has attached the following images:
  • Artikel-Scan 11.jpg
  • Artikel-Scan 2.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,993

Location: Uetze

  • Send private message

2

Friday, January 29th 2021, 7:08pm

Hallo ihr beiden Stinkmorcheln,

danke für den Beitrag !

An alle: Wenn man die Bilder anklickt und in dem Aufpopp-Fenster ansieht, kann man nicht alles gut lesen...

Abhilfe: rechte Maustaste und im Kontextmenü "In neuem Tab öffnen" anklicken.... dann kann man das Bild vergrößern und alles gut lesen....

Happy reading, Bernhard.

3

Friday, January 29th 2021, 8:49pm

Schöner Artikel. Eine S. giganteum-Blüte in Mai-Juni ist ziemlich sportlich. Hier ist da eher mit August zu rechnen, wenn man keinen warmen Wintergarten oder Gewächshaus hat. Wobei es da eher darum geht, dass Nachts die Temperaturen nicht wesentlich unter Zimmertemperatur fallen.

musa

Professional

Posts: 1,108

Location: Wien

  • Send private message

4

Saturday, January 30th 2021, 7:49am

Toller Artikel, Timo! Vielleicht schwemmt es den ein oder anderen Leser ja auch ins Forum...
Michael

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 358

Location: Bochum

  • Send private message

5

Saturday, January 30th 2021, 6:12pm

Hallo zusammen,
erstmal danke für euer Lob.
Ich habe mal nachgeschaut, das Typhonium giganteum Foto im Artikel ist vom 18.05.2016. Letztes Jahr hat sie allerdings erst am 01.08 geblüht. Beides übrigens im Kübel auf der Terrasse, kein Wintergarten oder Gewächshaus.

Viele Grüße,
Timo

6

Saturday, January 30th 2021, 7:23pm

Für S. giganteum, die für sehr spätes Austreiben bekannt sind, ist die Blüte im Mai ziemlich früh. Da hat wohl alles gepasst: die Knollen frühzeitig getrieben und die Nächte nicht zu kalt. Der Standort auf der Terrasse könnte sich da auch positiv ausgewirkt haben.

7

Friday, June 11th 2021, 6:12pm

P.S. Natürlich ist mir aufgefallen, dass die Bildunterschriften in der Zeitung nicht ganz korrekt sind - Naja Ihr wisst ja was was ist
Früher gabs bei Zeitschriften oft eine Rubrik, in der man solche Fehler richtigstellte. Natürlich erst in einer Folgeausgabe. Gibts soetwas in dieser Zeitschrift und falls ja, wurde das richtiggestellt?

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 358

Location: Bochum

  • Send private message

8

Monday, June 14th 2021, 10:04pm

Bestimmt hätte ich das melden können, aber ich hab es jetzt drauf beruhen lassen. Man erkennt ja anhand der Absätze ganz gut, das jedes Foto zu einem Sinnabschnitt gehört.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?