You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, May 5th 2017, 11:06am

Schrumpelige bulbifer Knolle - normal, oder schlechte Qualität?

Hallo,

ich habe drei bulbifer Knollen per Post erhalten, zwei sehen einwandfrei aus, eine ist kleiner und sehr verschrumpelt. Mein Verdacht ist, dass sie in der letzten Vegetationsperiode unterbrochen wurde (Blatt abgeknickt o.Ä.).

Was sagen die Profis?



Gruß,
Christian
Gruß,
Christian

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,210

Location: Uetze

  • Send private message

2

Friday, May 5th 2017, 10:07pm

Hallo Christian,

keine Ahnung, wie so was entsteht, aber die Knolle hat doch eine treibende Haupt- und eine Seitenknospe - also alles in Ordnung würde ich sagen...

Happy growing, Bernhard.

3

Friday, May 12th 2017, 8:19pm

Ich habe bei Facebook in der Amorphophallus-Gruppe auch gefragt und dort war man sich einig, dass die Knolle vermutlich gerade geblüht hat und vielleicht auch gefruchtet und daher so ausgezehrt ist.
Außerdem hieß es, das seien alles Importknollen und die würden oft eingehen. Mal schauen.

Die kleine der prallen Knollen hatte leider eine matschige Stelle:


Nach dem Herauskratzen, mit Zimt bestäuben und ein paar Tagen trocknen sieht es OK aus.

Bin auch relativ sicher, dass die Knollen anfangen zu wachsen, die Spitzen sind etwas länger seit dem ersten Foto, also wandern sie nun alle unter die Erde.
Ich werde berichten, wie sie sich machen.
Gruß,
Christian

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?