Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:10

reiner Kompost und Wurzelwachstum

Hallo!

Ich habe sie vor etlichen Wochen in sandiges Substrat gesetzt. Mir kam das zu nass vor. Ich habe gelesen, dass einer hier seine Knolle in 85% Kompost getan hat. Mein Kompost ist eigentlich nicht reiner Kompost, es ist viel Erde dabei(also nicht richtig zersetzt, d.h. es wurde wenig organisches Material eingesetzt.), er ist erdebraun und krümelig.
Was sagt man dazu?

Ich habe die Knollen jetzt in puren Kompost gesetzt, und etwa 7cm tief. Gehn die jetzt :rip: ?

Jetzt zu dem Wurzelwachstum:

Die Wurzeln sind in 3 Tagen 3cm gewachsen, 4 an der Zahl, und sie sind genau kreuzgegenständig gewachsen. Wie schnell wachsen denn normalerweiße Wurzeln bei A. konjac?

Eine andere Frage ist: meine 2 Knollen sind 2cm im Durchmesser. Wie groß werden die bis zum Ende der Vegetationsperiode sein? maximal?

Grüße
Krabb

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:11

Hallo,

ich glaube schon, dass sie in Kompost gut wachsen.
Zumindest werde ich es dieses Jahr ausprobieren.
Ich denke 3 cm in 3 Tagen ist ganz gut.
Das kommt darauf an wie lang die Wurzeln schon sind.

Eine Knolle kann unter guten Bedingungen iht Gewicht ver150fachen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:43

Du meinst doch sicher ver15fachen??? :schockiert:

Mal angenommen, die Knolle brächte 3 Gramm auf die Waage, dann wäre das 150fache 450 Gramm. Das kann ich mir nicht vorstellen. :???:

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:41

Hallo,

doch ich meinte ver150 fachen.

Ich hatte einmal eine kleine 1 gramm "schwer" Brutknolle von Amorphophallus konjak.
Die wog nach einen halben Jahr rund 150 Gramm.
Und das obwohl die Bedingungen nicht allzu optimal waren (der Topf war zu klein)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:11

Danke für die Info, Stefan. Das wird dann interessant werden mit meinen Miniknollen. Ich habe eine in nen 14er Topf, die andere in nen 10er Topf.

6

Freitag, 23. Mai 2008, 17:45

Ich mach lieber nen neuen Thread auf, weil das nicht hier rein passt

7

Freitag, 22. August 2008, 06:55

Hallo Krabb,
meine Konjacs wachsen alle in Kompost. Die großen und mittleren Knollen, also von 2 kg bis runter zu 100 g bekommen den frischen Kompost, die kleinen kriegen 1-jährig gebrauchten (s.o.) gemischt mit gebrauchter Kübelpflanzenerde. Und alle sind zufrieden darin. Mein Kompost enthält sehr hohe Anteile von Häcksel aus Gehölzschnittgut und dürren Stengeln von 1-jährigen und Stauden. Gedüngt wird mit aufgelöstem entec-Blaukorn.
Gruß
hermann

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?