You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 1st 2012, 11:15pm

Konjac ideale Temperatur

Hallo Stinkerfreunde

Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, wird meine Konjac bald blühen.
Mich würde es nun interessieren, bei welcher Temperatur bzw. welchen Lichtverhältnissen ihr sie zum Blühen gebracht habt.
Faktisch würde Ich die Meinige lieber im Keller als im Wohnzimmer blühen lassen, weis aber nicht ob das zu kalt is, oder das Licht zu wenig.
Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Mfg
Da Heinz
PS: Entschuldigt mir bitte etwaige Rechtschreibfehler, Ich bin Maschinenbauer und kein Linguistikprofessor :icon_wink2:

Shreck

Administrator

Posts: 977

Location: Klettwitz

  • Send private message

2

Thursday, February 2nd 2012, 12:04am

Hallo,

das sind biochemische Prozesse innerhalb der Knolle, die entscheiden, ob eine Pflanze blüht oder nicht.

Bei Konjak ist das nicht temperatur oder lichtabhängig.

Das geschieht alles in der Ruhephase und da sind die Knollen ja von Erde bedeckt. Also kann es schon mal nicht mit dem Licht zu tun haben :D

Ich glaub mich zu erinnern, dass es noch nicht richtig erforscht ist, was die Pflanze zum blühen bringt.

Bei konjak brauchst du nichts besonderes machen.

Nur die Knolle muss die Blühgröße erreicht haben. Der Rest geht nach der Ruhephase von ganz alleine.

Wenn du siehst,dass der Trieb aus der Knolle wächst und wächst , ohne dabei Wurzeln zu bilden,dann wird es eine Blüte. Dann brauchst du die Knolle nicht einzutopfen. Sind ja trockenblüher. EInfach dann die Knolle an eine warme und helle Stelle stellen und abwarten. Erst wenn die Blüte abgestorben ist und die Knolle Wurzeln bildet, ab damit in die Erde.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG
Stephan

3

Thursday, February 2nd 2012, 12:18am

Danke für die schnelle Antwort

So wie ich das sehe, wirds au jaden Fall ne Blüte werden.
Austrieb hat jetz 15 cm und keine Wurzeln.
Hatte Sie jetz mal ausm Keller geholt und hinter den Schreibtisch auf die Fensterbank gestellt.
Irgendwie gehts mir nur nich so gut bei dem Gedanken morgens neben ner blühenden Stinkbombe aufzuwachen. :D
Nachdem Ihr die Temperatur laut deiner Meinung wurscht is, werd ich sie wohl wieder nach unten verbannen. Ich denk mal bei 8 Grad stinkt sie weniger als bei 21.

Mfg
Da Heinz
PS: Entschuldigt mir bitte etwaige Rechtschreibfehler, Ich bin Maschinenbauer und kein Linguistikprofessor :icon_wink2:

Shreck

Administrator

Posts: 977

Location: Klettwitz

  • Send private message

4

Thursday, February 2nd 2012, 12:23am

Das ist richtig, Man kann auch eine Tüte drüber stülpen und unten zubinden. Dann stinkt es nicht so sehr doll :D

Also wenn die Knolle die Blüte treibt, würde ich sie nicht in den Keller zurück stellen.

Zimmertemperatur wäre da besser.

Zeig doch mal Bilder. Da kann man meist schon sehen, ob es eine Blüte wird, oder nicht. Ich erfühle es immer an der Basis des Triebes.
Bei eine Blüte ist in dem Trieb ein harter Gnubbel. Das ist dann die Blütenbasis.

5

Thursday, February 2nd 2012, 12:29am

Würde dir wirklich gern ein Bild schicken. Denke nur, du musst mir kurz ne Einweisung geben :icon_confusednew:
PS: Entschuldigt mir bitte etwaige Rechtschreibfehler, Ich bin Maschinenbauer und kein Linguistikprofessor :icon_wink2:

Shreck

Administrator

Posts: 977

Location: Klettwitz

  • Send private message

6

Thursday, February 2nd 2012, 12:37am

1. Foto mit der Digitalkamera machen.
2. die Größe mit einem Fotoprogramm (Irfanview) so verkleinern,dass es max. 150 kb groß ist.
3. einen neuen Beitrag hier verfassen und dort wo die Smileys sind ist ein Reiter namens "Dateianhänge" Dort drauf klicken, dann auf "Datei auswählen" klicken, das Bild auf deiner Festplatte aussuchen und hochladen.

Dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder das Bild in das Textfeld einzufügen oder es ans Ende deines Beitrages anheften.

Wenn du es in den Text haben willst, dann platziere den Mauscursor (das blinkende Ding im Text ) dahin, wo das Bild hin soll und klicke dann bei deinem hochgeladenen Bild auf dieses kleine Blatt, was links neben dem roten X ist.

Wenn das Bild ans Ende deines Beitrages soll, dann musst du nichts weiter machen,als deinen Beitrag abschicken.

Probiere es einfach mal

7

Thursday, February 2nd 2012, 1:35am

So, denke ich habs nu doch noch geschafft :icon_idea2:

Hier also das versprochene Bild
Stinkstiefel has attached the following image:
  • konjac4.jpg
PS: Entschuldigt mir bitte etwaige Rechtschreibfehler, Ich bin Maschinenbauer und kein Linguistikprofessor :icon_wink2:

Shreck

Administrator

Posts: 977

Location: Klettwitz

  • Send private message

8

Thursday, February 2nd 2012, 11:19am

Glückwunsch.

So wie es auf dem Bild aussieht, wird das ein Duftbäumchen :D

MfG
Stephan

9

Thursday, February 2nd 2012, 7:40pm

Hey Stephan

Ich befürchte auch, dass ich dieses Jahr Glück habe, und ne Blüte bekomme. :D
Was mir aber wichtiger is als die Blüte, is das schöne Blatt im Sommer.
Hast du schon Erfahrungen gemacht, wie groß Es maximal werden kann?

Mfg Da Heinz
PS: Entschuldigt mir bitte etwaige Rechtschreibfehler, Ich bin Maschinenbauer und kein Linguistikprofessor :icon_wink2:

Shreck

Administrator

Posts: 977

Location: Klettwitz

  • Send private message

10

Thursday, February 2nd 2012, 8:45pm

Puh das ist eine gute Frage. Ich habe schon Blätter auf Bildern gesehen, die So hoch waren, wie ein ausgewachsener Mann.

Ich denke mal, dass man mit 1,50 m rechnen kann,wenn alles gut läuft und sich die große Knolle in mehrere kleine Knollen teilt.

11

Monday, February 13th 2012, 3:45pm

Ein freundliches Hallo an die Gemeinde

Poste heut mal ein Update von meiner Knolle, falls es euch interessiert.
Auf den angehängten Bildern ist der aktuelle Wachstumszustand der Pflanze zu sehen.
Wirklich erstaunlich finde ich die Geschwindigkeit, mit der Sie wächst.
zwischen beiden Bildern is nur ein Unterschied von ziemlich genau zwei Tagen, das macht ganze 9,8cm. :icon_shocked:
Mal schaun, wie hoch Sie noch wird.
Stinkstiefel has attached the following images:
  • konjac 2.jpg
  • konjac 3.jpg
PS: Entschuldigt mir bitte etwaige Rechtschreibfehler, Ich bin Maschinenbauer und kein Linguistikprofessor :icon_wink2:

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?