You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, January 11th 2023, 4:03pm

Vertrocknende Blätter bei den Zwerg-Amorphophallus

Hallo zusammen,

Hat hier noch jemand Probleme, dass bei den Zwerg-Amorphos in Zimmerkultur die Blätter langsam von den Rändern her vertrocknen? Ich habe das nur bei den kleinen wie pulchellus und myosuroides aber nie bei großen Arten. Brauchen die kleinen einfach ne höhrer Luftfeuchte als die größereren?

Viele Grüße,
Thomas

2

Wednesday, January 11th 2023, 5:50pm

Pulchellus ist da wohl sehr empfindlich. Myosuroides steckt das deutlich besser weg. Beide am besten vor der warmen trockenen Heizungsluft schützen.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

3

Saturday, January 14th 2023, 2:01pm

Hallo Thomas,

das Problem habe ich mit myosuroides auch immer.
Ich glaube, dass es an zu stark schwankender Luftfeuchte im Wintergarten liegt; evtl auch an zu stark schwankenden Wassergaben.
Ich arbeite noch dran... ;-)

Happy growing, Bernhard.

4

Saturday, January 14th 2023, 2:31pm

Bei mir ist das hauptsächlich die trockene Heizungsluft (Heizung unter dem Fenster) in der Übergangszeit. Zumindest was die Myosuroides betrifft. Die Pulchellus leiden hier im Sommer leider auch, wenn die Heizung gar nicht mehr an ist. Ich muss mir da mal was einfallen lassen.

5

Saturday, January 14th 2023, 3:13pm

Danke für die Infos, dann scheinen die ja was die Luftfeuchte angeht wirklich anspruchsvoller zu sein. Komischerweise zeigen bei dir "Großen" gar keine braunen Blattränder.
Hat jemand Erfahrung, ob die im Sommer draußen kultivierbar sind?

6

Saturday, January 14th 2023, 6:32pm

Um welche "Großen" geht es denn?

7

Saturday, January 14th 2023, 8:38pm

Ah, tut mir leid, das war missverständlich. Ich meinte, ob die myosuroides, pulchesllus, etc. ,also die Zwerge, im Sommer raus können. Damit ich evtl. das abtrocknen vermeiden kann.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?