Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. März 2022, 21:00

Bezugsquellen für Arisaema?

Dank Brexit liefert UK ja nun nicht mehr in die EU, gibt es alternative Anbieter in Deutschland/EU für besondere Arisaema/Varianten?
Ich habe schon nach Frankreich kontaktiert…

2

Freitag, 25. März 2022, 22:09

Hallo Botanicus,

Ada hat viele Arisaema-Arten; sie kann Dir evtl Bezugsquellen nennen....

Happy growing, Bernhard.

4

Samstag, 26. März 2022, 11:11

Hallo Daniel,

das mit dem Wegfall der Arisaema-Anbieter aus England auf Grund des Brexits ist tatsächlich sehr schade, einige meiner besten Arisaemas hatte ich von dort. Manche haben ihren Handel ganz eingestellt, weil sie einen Großteil an Interessenten auf dem Kontinent hatten.
Der Inhaber Sake Kuijpers ist ein sehr ernsthafter Händler. Du hast jetzt bestimmt schon auf seine Seite geschaut. Das Gute ist bei ihm auch, dass er fast immer auch Fotos der Knollen mit einstellt, da weiß man dann schon genau, welche Qualität man bekommt. Er bietet übrigens auch auf ebay unter dem Namen sakepauline an, die Preise sind die gleichen, manchmal hat er dort auch Arisaemas, die er nicht in seinem Shop anbietet. Ich schaue immer bei beiden nach.

Zur Zeit sind viele seiner Knollen schon ausverkauft, er hat aber z.B. noch Arisaema ringens da, die hat eine phantastische Blüte.
Aus seiner Seite kannst Du auch sehen, auf welchen Gartenmärkten er demnächst ist, da hat er immer eine sehr große Auswahl mit vielen Arten an getopften Arisaemas, Amorphophallus und andere mit. Meistens sind diese Märkte in Holland (für mich ist das nicht so weit, für Dich weiß ich nicht).

Ansonsten bieten noch z.B. Gewieh's Blumenzwiebeln (D) und Sarastro (A) Arisaemas an, die zeigen aber nicht die Knollen.
Ich selbst schaue immer wieder mal bei ebay nach Arisaemas, dort habe ich schon mal bei einem Japaner etwas sehr Schönes gefunden (meine Arisaema thunbergii ssp. urashima und die varietät "Soshin").
Und im vorigen Jahr hat unser Mitglied Michael (musa) eine Sammelbestellung bei einem Händler in China gestartet, er wegen Orchideen, und ich war dabei, weil es ziemlich seltene Arisaemas bei diesem Anbieter gab.

Soweit für jetzt,
liebe Grüße,
Ada

5

Samstag, 26. März 2022, 20:40

Danke euch allen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?