You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, June 11th 2021, 11:50am

Große A. ochroleucus mit zweitem Blatt

Bei meiner Ochroleucus kommt ein zweites Blatt. Bei der Größe des Blattes hatte ich nicht mit einem zweiten Blatt gerechnet. Wobei unklar ist, ob das Blatt aus dem selben Vegetationspunkt kommt. Wobei mir das lieber wäre. Die muss sich nicht unbedingt "teilen", denn dank der Bulbillen gibts ja auch so reichlich Nachwuchs, wenn gleich bei mir von den 9 nur 5 ausgetrieben sind. Vom Rest war nichts mehr zu finden. Die waren wohl zu klein. In etwa einem Jahr werde ich es sehen, ob ich da eine Megaknolle oder 2 Knollen ernten werde.


2

Wednesday, June 22nd 2022, 5:57pm

In etwa einem Jahr werde ich es sehen, ob ich da eine Megaknolle oder 2 Knollen ernten werde.
Da war ich etwas zu optimistisch. Die Pflanze steht immer noch im Blatt und zeigt keine Anzeichen, dass sie bald einziehen wird. Die Bulbillenbildung ist spärlich (bisher nur 3 und nur am großen Blatt) und geblüht hat sie in der aktuellen Vegetationsperiode auch noch nicht.

3

Friday, December 2nd 2022, 10:05pm

Bis auf dass da wohl noch 2 Bulbillen dazu kommen, ist alles unverändert: Weder eine Blume in Sicht, noch Anzeichen für ein Einziehen. Bei den 5 Pflanzen aus den Bulbillen, die etwa einen Monat kürzer im Blatt stehen (inzwischen das 2.), sieht das nicht anders aus, wobei die eh noch zu klein für eine Blume sein dürften.

4

Sunday, May 21st 2023, 3:15pm

Es sind dann tatsächlich 5 Bulbillen geworden. Es ist aber keine einzige davon ausgetrieben. Zudem zieht jetzt nach etwa 2 Jahren auch das 2. Blatt ein. Es kommt aber schon der nächste Trieb. Ob das eine Blume oder ein Blatt wird, wird sich noch zeigen. Eigentlich ist eine Blume längst überfällig.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

5

Sunday, May 21st 2023, 3:33pm

Hallo Mistkäfer,

dann sind wir schon mal gespannt auf die Blüte....

Happy blooming, Bernhard.

6

Tuesday, May 23rd 2023, 8:12pm

Ja, ich hoffe auch, dass das eine wird.

Übrigens stehen alle 5 Pflanzen aus den Bulbillen der ersten Vegetationsperiode der großen Pflanze bei mir immer noch mit dem 2. Blatt da und bei zweien kommt das dritte. Bei keiner der 5 sind noch keine Anzeichen sichtbar, dass die Blätter demnächst einziehen.

7

Saturday, June 10th 2023, 10:32pm

Es wird leider noch nichts mit einer Blume. Es gibt vorerst nur ein Blatt.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

8

Sunday, June 11th 2023, 10:30am

Das macht nichts - dann wird die Knollle halt dicker.... ;-)

9

Sunday, June 11th 2023, 5:02pm

Wenn denn Minka das sich entwickelnde Blatt in Ruhe lässt. Bei 2 Claudelii (standen erst auf dem Aquarium auf dem Minka oft liegt und schläft) hat sie einfach die Blätter abgebissen.

Wobei ich aktuell gar nicht weiß, wie groß die derzeit ist. Vor der letzten Vegetationsperiode, also vor etwas mehr als 2 Jahren hatte sie 9 cm im Durchmesser.

10

Wednesday, June 21st 2023, 11:05pm

Wobei ja nicht auszuschließen ist, dass da in den nächsten Monaten nicht doch noch eine Blume kommt. Schließlich blüht Ochroleucus in der Regel in der Vegetationsphase. Also wenn sie noch ein oder mehrere Blätter hat.

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?