You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

101

Wednesday, September 22nd 2021, 9:35am

Ich habe die Bulbille (2,5cm breit) nun zur Hälfte mit in das Seramis gesteckt.
Die Knolle muss übrigens gut gewachsen sein, das Seramis quillt fast über den Topfrand. :icon_winkgrin:
Das Seramis ist auf jeden Fall noch feucht/nicht nass in der Tiefe, ich bin mir nicht sicher ob ich es einfach so lasse und halt nicht mehr gieße oder lieber Knolle raus und in neues, evtl. Im Ofen sterilisiertes und trockenes Seramis setze?
Botanicus has attached the following image:
  • 1CAD836B-FCAE-4CDD-9A50-7CF1DF05ADE2.jpeg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

102

Wednesday, September 22nd 2021, 11:42am

Hallo Botanicus,

ich würde austopfen und die Knolle einmal ansehen; die Bulbille würde ich ganz ins Substrat stecken, da sie irgendwo, meistens seitlich dann eine Blattknospe treibt; ich lagere bulbifer immer ohne Substrat, aber in trockenem Seramis kann man das sicher auch machen.

Happy growing, Bernhard.

103

Wednesday, September 22nd 2021, 4:20pm

Ok, dann werde ich mal Seramis im Ofen backen, die Knolle rausnehmen, evtl. Wurzelreste entfernen, trocknen lassen und wieder rein ins Seramis. Vielleicht dann auch einen etwas größeren Topf nehmen.

104

Sunday, September 26th 2021, 12:16pm

Erntezeit! Ich würde sagen die Knolle ist etwas größer als beim Kauf im Frühjahr.
Aber ich sehe keine Triebspitze?
Botanicus has attached the following image:
  • 29621F26-505D-4C36-BDC4-D0F0A6761E02.jpeg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

105

Sunday, September 26th 2021, 12:48pm

Die Knospe oder Triebspitze treibt erst im Frühjahr.....

Happy storing, Bernhard.

106

Sunday, September 26th 2021, 7:28pm

Ok, also alles offen ob eine Blüte kommt im Frühjahr.

107

Sunday, May 22nd 2022, 2:27pm

So Freunde der Amorphophallizistik, ob es wohl im 2.Jahr eine Blüte gibt?
Die Knolle treibt dieses Jahr recht spät aus?!
Der Trieb ist glaube ich etwas dicker als voriges Jahr, allerdings ist die Knolle auch größer als letztes Jahr. Ich bilde mir mal ganz stark ein das wird was…
Botanicus has attached the following image:
  • 98835DAA-196E-45AC-B78C-B010A24A133C.jpeg

108

Sunday, May 22nd 2022, 5:17pm

Ich wage da noch keine Prognose. Wie groß/schwer war die Knolle? Ist das die Knolle aus #104?

109

Sunday, May 22nd 2022, 6:23pm

Jupp!

110

Thursday, June 2nd 2022, 10:19pm

Man ist die Knolle spät dran und treibt recht langsam aus dieses Jahr!

111

Friday, February 23rd 2024, 5:31pm

Nach drei Jahren des Päppelns ist meine Knolle jetzt verfault. Sie stand im kalten Wintergarten in Seramis, welches anscheinend nicht trocken genug war oder die -3 Grad für 2-3 Tage waren zu viel. Immerhin eine Brutknolle hat überlebt.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

112

Friday, February 23rd 2024, 5:45pm

Hallo Botanicus,

bulbifer sollte eher ohne Substrat oder in wirklich ganz trochenem Substrat die Ruhe durchmachen. siehe auch: Amorphophallus soil/dormancy list / Substrat / Lagerungsbedingungen / Ruhezeit - dort in der Liste: "store dry"

Und ich würde sie auch eher bei Zimmertempertur lagern - minus 3 °C ist definitiv zu kalt.

Schade um die Knolle :-(

unhappy, Bernhard.

113

Friday, February 23rd 2024, 6:55pm

Ja, schade definitiv.

5 users apart from you are browsing this thread:

5 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?