Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Februar 2021, 10:42

OT tropische blaue Seerose

Edit: ~~~~Alle Knollen vergeben!~~~~


Hallo zusammen,

Ich kann ein paar Knollen der tropischen Seerose Nymphea 'Director George T. Moore' anbieten. Ist zwar kein Aronstabgewächs aber da sie mir zu schade für die Tonne sind biete ich sie hier mal an.
Das erste Foto zeigt oben meine beiden Mutterknollen und unten die Knollen, die ich abgeben kann. Die anderen Fotos zeigen Blüten des letzten Jahres. Alle Knollen sind blühfähig!
Die Kultur ist eigentlich ziemlich einfach, wenn jemand Fragen dazu hat kann er mich gerne anschreiben.

Gerne auch im Tausch gegen Amorphophallusknollen.

Viele grüße,
Lukas
»LukasM« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20210221_205927.jpg
  • 20190726_124259-2268x3024_copy_1134x1512.jpg
  • 20190726_124158_copy_756x1008.jpg
  • 20190727_112343-2268x3024_copy_1134x1512.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LukasM« (3. März 2021, 18:21)


2

Montag, 22. Februar 2021, 17:45

Hallo Lukas,

sehr schön. Ich pflege selbst tropische Seerosen, habe jedoch leider den Dreh mit der Überwinterung noch nicht ganz raus...

Ich kann dir zwar keine Amorphophallus anbieten, dafür jedoch Samen von den Teufelskrallen Ibicella und Proboscidea.

Ich habe übrigens so viele davon, das ich Mehreren welche anbieten kann. Sind einfache und dennoch spektakuläre einjährige Pflanzen. Wer Interesse hat, einfach eine Nachricht, am besten an Ralfmoessle3@gmail.com. Über eine Spende zum Unterhalt des Forums würde Bernhard sich sicher freuen...

Viele Grüße, Ralf

3

Montag, 22. Februar 2021, 19:46

Hallo Ralf!
Die Kunst in der Überwinterung liegt darin die Pflanzen dazu zu bewegen eine Knolle zu bilden. Hat man das geschafft kann eigentlich nicht mehr all zu viel schief gehen, denn aus dieser Knolle treibt Jahr für Jahr mindestens eine neue Pflanze, die man auch von der Knolle abtrennen kann. Es soll sogar möglich sein die Knollen feucht im Kühlschrank zu überwintern, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Interessantes Angebot, ich schreib dir nachher ne mail.

Viele grüße,
Lukas

4

Dienstag, 23. Februar 2021, 08:04

Wenn ich jetzt einen Teich zur Verfügung hätte...

5

Dienstag, 23. Februar 2021, 09:07

Hallo Michael!
Einen Teich braucht man dazu nicht. Im Gegenteil, "kleine" Behälter z. B. Mörteleimer sind sogar besser geeignet da dort die Wassertemperatur schneller steigt. Ich halte die in einem halben Weinfass, einfach der Optik wegen.

Viele grüße,
Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LukasM« (23. Februar 2021, 09:15)


6

Mittwoch, 24. Februar 2021, 08:45

Danke Lukas, aber auch für einen Mörteleimer hat mein Wohnzimmer keinen Platz mehr. Hab noch keinen Peil, wie ich meine Amorphophallus unterbringen soll.
Ich muss mich leider mit Deinen Bildern begnügen! Obwohl die einfach wunderschön sind.
Liebe Grüße
Michael

7

Samstag, 27. Februar 2021, 07:38

Eine Knolle ist noch übrig.

8

Samstag, 27. Februar 2021, 18:17

Hallo Michael,

ich würde dir mit deinem Platzproblem gerne helfen, und deine Amorphophallus abnehmen, doch ich wäre wohl kein geeigneter Pfleger. Doch vielleicht wird es ja noch mit den Stinkern und mir.

Viele Grüße Ralf

9

Sonntag, 28. Februar 2021, 09:19

Hallo Ralf,

ein paar werde ich dieses Jahr wieder abgeben, aber mit der Trips letztes Jahr sind es weniger. Aber evtl. gebe ich ein paar meiner backup Knollen ab, das wären dann auch seltenere und große Knollen. Aber das löst mein Platzproblem nicht, sondern minimiert es... Mehr geb ich nicht her!

Liebe Grüße
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?