You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Flutblumen

Intermediate

  • "Flutblumen" started this thread

Posts: 177

Location: Buchholz

  • Send private message

1

Wednesday, September 9th 2020, 3:00pm

Verwendung abseits vom Anschauen

Moin,
nachdem sich meine Indian Giant jedes Jahr vermehren und ich kiloweise Knollen per Schredder zu Dünger verarbeite oder per Biotonne entsorgen muss :icon_frown: habe ich eine Frage:
Gibts für die Knollen eine andere Verwendungsmöglichkeit? Amorphophallus kann man ja essen. Geht das mit diesen Knollen auch? :icon_confusednew: :icon_help: :icon_help: :icon_help:

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

2

Wednesday, September 9th 2020, 6:24pm

Hallo Flutblumen,

dazu ist mir leider nichts bekannt - eine kurze Suche mit Tante Google fördert zu Typhonium/Sauromtum venosum auch nicht viel klärendes zu Tage....

Allgemein sind Oxalate ja ein Problem bei knollenbildenden Araceen

Zur Eidechsenwurz habe ich nur das hier gefunden:
http://www.giftpflanzen.com/sauromatum_guttatum.html

Vielleicht weiß jemand anderes noch etwas zur Beantwortung der Frage...

Happy composting, Bernhard.

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

3

Friday, September 11th 2020, 11:22am

Hab leider keine Ahnung, aber Stärke ist ja ausreichend vorhanden, warum sollte das nicht funktionieren wie bei anderen "essbaren" Knollen. Ich würde einfach mal einen Teil der geschredderten Knollen trocknen, mahlen und backen... dann am besten jemanden einladen zum Verkosten...

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

4

Sunday, September 13th 2020, 11:33am

Eventuell kann man das Oxalat ja auswaschen, wenn man die Knollen zu Muss zerrieben hat, aber ich fürchte das wird trotzdem eine unappatitliche bis unverträgliche Angelegenheit...

Flutblumen

Intermediate

  • "Flutblumen" started this thread

Posts: 177

Location: Buchholz

  • Send private message

5

Wednesday, September 30th 2020, 12:51pm

Möchte jemand seine Schwiegereltern zum Verkosten vorbeischicken? Ich mag meine leider sehr. :icon_lol:

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

6

Wednesday, September 30th 2020, 1:05pm

Damit kann ich nicht dienen, denn meine Schwiegermutter ist erfreulicherweise seht nett.... :-)

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?