You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

olvi2004

Intermediate

  • "olvi2004" started this thread

Posts: 375

Location: Nummela

  • Send private message

1

Monday, March 30th 2020, 12:24pm

Wie stellt man die Bildhöhe ein?

Hallo,

wenn man mehrere Fotos, mit verschiedener Breite, auf einer Zeile zeigt, sieht es viel schöner aus, wenn alle die gleiche Höhe haben.
Ich habe selbst nicht viel herumgetestet um eine Lösung zu finden. Deshalb die Frage:
Gibt es einen Trick um gleich hohe Fotos zu bekommen? Hat z.B. IrfanView Parameter dafür?

Das ist was ich meine:

hier ein gutes Beispiel:
schöne Reihe
und hier zwei schlechte Beispiele:
schlecht_01
schlecht_02

Gruss Olvi

Diese Frage sollte sicher unter "Anleitungen und How to´s" stehen,
aber dort habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden, ein neues Thema zu erstellen.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

2

Monday, March 30th 2020, 2:22pm

Hallo Olvi,

ich habe das Thema einmal verschoben....

Bei IrfanView gibt es die Möglichkeit mit der Batch-Konvertierung auch eine Größe für Bilder vorzugeben (unter Spezialoptionen setzen) , aber ich vermute, dass dabei die Proportionen des Bildes verändert werden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5686

Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn die Bilder unterschiedliche Höhen haben....

Vielleicht kann Mistkäfer noch beschreiben, wie er die Bilder bearbeitet und auf die gleiche Höhe bringt.

Happy growing, Bernhard.

3

Tuesday, March 31st 2020, 1:45pm

Also ich bearbeite eh alle Bilder individuell mit Paint. Da ist das Bild auf die gewünschte vertikale Auflösung zu bringen nur der letzte Schritt vor dem Speichern. Bei meist nur ein paar Bildern lohnt es sich nicht wirklich dafür auf eine Batchbearbeitung von Irfanview und Co. zurückzugreifen.

Das mit der gleichen Vorschaubildgröße klappt so aber auch nur dann zuverlässig, wenn man keine Bilder in Hoch- und Querformat mischt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mistkäfer" (Mar 31st 2020, 1:51pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?