You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 129

Location: Kaarst

  • Send private message

1

Monday, October 21st 2019, 10:52pm

Arisaema taiwanensis

Hallo zusammen,

Arisaema taiwanensis stammt, wie schon der Name sagt, aus Taiwan, und ist somit auch nicht unbedingt winterhart.
Sie ist ein außergewöhnlich schönes Arisaema, mit einer besonderen Blüte und sehr schönem Laub. Der pelzige Kolben ist gut durch das Hüllblatt versteckt, und ich konnte ihn nur bei tiefstehender Sonne fotografieren, sonst war er zu sehr im Schatten. Diesen Sommer hatte ich schon ein oder zwei Bilder dieser Blüten unter "Blüten 2019" gezeigt, hier kommt jetzt aber die ganze Entwicklung.





Also dieses Arisaema werde ich ganz bestimmt nicht im Garten auspflanzen, die kommt jetzt schön in den Keller, im Topf. Hoffentlich kommt sie nächstes Jahr wieder. Es war schon toll, dass ich die Knolle erst in diesem Jahr bekommen habe, und sie gleich blühte.


Liebe Grüße,
Ada

This post has been edited 1 times, last edit by "Ada" (May 18th 2022, 10:53pm)


Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

2

Tuesday, October 22nd 2019, 11:45am

Hallo Ada,

eine wirklich sehr schöne Pflanze!

Macht die Brutknollen?
Falls ja, könntest Du ja beizeiten einen Winterhärtetest machen.

Happy growing, Bernhard.

3

Tuesday, October 22nd 2019, 7:09pm

Grüß dich Ada :D

Tolle Pflanze!

Vlg

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 129

Location: Kaarst

  • Send private message

4

Tuesday, October 22nd 2019, 7:33pm

Hallo Bernhard,
die Knolle werde ich jetzt mal aus dem Topf ausgraben, weil der jetzt so lange im Regen stand, mal sehen, ob es Brutknollen gibt.

Hallo Sonja,
grüße dich auch!

Und hier habe ich gestern Abend noch zwei Fotos gefunden:
auf dem ersten ist das ganz entfaltete Blatt zu sehen, das fungiert wie ein Sonnenschirm für die Blüte, fantastisch,
und für das zweite Foto habe ich kurz vor dem Verblühen doch mal den Deckel mit der Hand hochgezogen, und die Blüte offen fotografiert, zur Dokumentation.





Liebe Grüße,
Ada

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 129

Location: Kaarst

  • Send private message

5

Wednesday, May 18th 2022, 4:57pm

Hallo zusammen,

die Überschrift zu diesem Beitrag ist leider verkehrt, ich hatte mich damals vertan - sie müsste heißen "Arisaema taiwanensis". Auch ich falle immer wieder darauf herein, Arisaema ist trotz der Endung mit "a" nicht weiblich, sondern ein Neutrum.

Ganz abgesehen davon, mein Arisaema taiwanensis hat in diesem Jahr einen richtig dicken fetten Austrieb:


Viele Grüße,
Ada

6

Wednesday, May 18th 2022, 5:53pm

Ändere die doch oder geht das nicht mehr?

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 129

Location: Kaarst

  • Send private message

7

Wednesday, May 18th 2022, 6:25pm

Hallo Mistkäfer,
wenn ich gewusst hätte, wie, hätte ich sie ja stillschweigend geändert. :-D :icon_coolnew:
Ich hab's probiert, das geht wohl nur als Moderator.
Beste Grüße, Ada

8

Wednesday, May 18th 2022, 6:52pm

Der Threadtitel ist doch auch der Titel des Startbeitrages des Threads bzw. umgekehrt. Also ich kann Startbeiträge meiner Threads ändern. Allerdings hatte ich noch nicht den Bedarf, den Titel zu ändern, so dass ich nicht sagen kann, ob das geht. Ansonsten mit einer PN oder E-Mail an Bernhard wenden.

9

Wednesday, May 18th 2022, 9:22pm

Wie auch immer, tolle Pflanze.

Ada

Trainee

  • "Ada" started this thread

Posts: 129

Location: Kaarst

  • Send private message

10

Wednesday, May 18th 2022, 10:55pm

Hallo Mistkäfer,
so einfach ist das also! Danke für den Tipp, ich konnte den Titel problemlos im ersten Beitrag ändern. :-D :icon_coolnew:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?