You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 30th 2019, 1:00pm

Ein paar Beobachtungen was die Keimung betrifft

Hallo zusammen :D

Ich probier ja bei Samen immer etwas rum. Grundsätzlich kann ich sagen - Bodenwärme, Seramis, frühzeitige Düngung und auch G.O. Root Plus funktionieren für mich am Besten.

Was mir ganz deutlich auffällt - die Keimung kann ich nicht von der Art abhängig machen. Vieles regt sich schon innerhalb einer Woche, auf anderes hab ich schon Monate gewartet. Sicher kommt´s auf´s Alter des Saatguts an. Aber selbst wenn die Samen von der gleichen Pflanze stammen - also gleichzeitig geerntet, gleich groß sind und gleich behandelt werden, gibt's extreme Zeitunterschiede.

Des weiteren keimen bei mir mehr und auch schneller, wenn sie am Anfang alle zusammen in einen Topf kommen. Da gibt´s kaum Ausfälle. Vereinzelt man sie nicht zum passenden Zeitpunkt, dann geht's leider zu kosten der Knollengröße. Wohingegen gegen natürlich wenn die Pflänzchen mehr Platz haben, auch teilweise beachtliche Knollen raus kommen.

Täusch ich mich, oder konntet ihr schon ähnliches fest stellen?

Lg

olvi2004

Intermediate

Posts: 375

Location: Nummela

  • Send private message

2

Monday, September 30th 2019, 2:10pm

Hallo Hsonja

Das ist ja interessant! Ich habe ungefähr dieselben Beobachtungen gemacht.

Ein Paar mal habe ich wegen Platzmangel alle Samen in einen Topf gesät, wo alle gekeimt haben.
Über den Erfolg habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Aber jetzt, nach Deiner Beobachtung, werde ich es wieder probieren. Es kann ja sein, dass da was dran ist (man denke nur an die große Nachricht/Entdeckung vom letzten Jahr, dass Pflanzen in der Natur sich mit einander unterhalten und schwächeren und beschädigten Individuen helfen weiterzuleben hier).

Gruß Dan

3

Tuesday, October 1st 2019, 9:34pm

Interessant :D

Wenn mehr die Beobachtungen machen, dann könnte doch was dran sein. Allein zu überlegen, ist immer wie geraten ;)

Lg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?