Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 21:00

Bericht 2019

Guten Tag zusammen

Auf meinem Tisch im Gewächshaus liegen etwa 60 Kg Konjac`s das sind alles Knollen aus meiner Ursprungsknolle. etwas mehr als 30 zeigen eine Blütenknospe. Keine Knolle erreicht mehr als 2000 gr. Die kleinste mit Blütenansatz wiegt gerade mal 540gr. 2 Eimer voll Brutknollen sind bereits auf dem Häckselplatz gelandet. Überbehalten habe ich die 200 stärksten Ableger von denen im Frühjahr noch einmal zwei Drittel ausgesondert werden. Im Wintergarten sind etwa 300 Sämlinge eingezogen (A.konjac). Die meisten davon schon ausgetopft - aber im Topf liegend schließlich muss ich den Namen mit den Knollen mitführen. Viele Sämlinge haben auch im 2. Jahr Merfachblätter getrieben aber bis auf 3 oder 4 Pflanzen sind dabei alle in separate Knollen zerfallen. Dadurch habe ich von meinen Sämlingen nur sehr wenige Knollen erhalten die mehr als 50 gr wiegen. Ich benötige also im nächsten Jahr keine größeren Töpfe - aber 3 mal so viele. Von meinen 42 Fruchtständen habe ich - Samen mehr Samen weniger - 10 000 Korn Samen erhalten. Was ich damit anfange weis ich noch nicht. Keine der fruchtenden Knollen hat ein Blatt getrieben und sich damit erneuert. Die Knollen waren in in einem erbärmlichen Zustand - ich habe sie entsorgt. Einige Knollen die ich im Jahre 18 bekommen habe haben letstes Jahr gar nicht ausgetrieben. So ua. die juolensis von Michael. Die Töpfe standen unbeachtet in einer Ecke. So war ich dieses Jahr überrascht als sich aus diesen Töpfen plötzlich Blätter erhoben Beide Pflanzen haben sehr schöne Bulbillen hervorgebracht wenn ich die einpflanzen will wo ist da oben und unten?

Auch diese Pflanze stammt ursprünglich von Michael ich habe aber keinen Nahmen mehr (Entschuldigung defekte Festplatte) -das Blatt war ein normales Amorpho-Blatt der Stängel rein grün. Die Knolle mit ihren Brutarmen sieht skurril aus.

Die Debatte über Licht ist spannend. Aber zum Licht gehören Temperaturen und zu offenliegenden Knollen gehört auch Luftfeuchtigkeit. Bevor ich was falsches sage muss ich noch mal nachdenken. Bei mir liegen die Knollen (siehe oben) immer offen im Licht bei hochgespannter Luft (bei mir wird im Winter sehr wenig gegossen aber immer gesprüht). Die Knollen treiben allerdings erst an, wenn die Nachttemperaturen über 15 Grad liegen.

Und Bernhard - der Wunsch nach einem botanischen Garten hört sich nun wirklich nach Arbeit an!

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kleiner Uhu« (31. Oktober 2019, 21:15)


82

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 21:35

Hallo Klaus,

ich würde sagen, dass die Lage bei den Bulbillen egal ist. Denn in der freien Natur müssen die auch damit zurechtkommen, wenn sie sich nicht in der optimalen Lage befinden.

Die Knolle mit den Brutarmen könnte A. albus sein.

Nur etwa 60 kg Knollen? Da hattest du im letzten Jahr nur allein mit der Reserve schon mehr. Da hast du sehr erfolgreich die Masse der Knollen dezimiert. Insbesondere auch, da die fruchtenden Knollen allem Anschein nach ein Komplettverlust war. Dass die kleineren das nicht überleben, hatte ich ja erwartet bzw. befürchtet, aber mit einem Komplettverlust hatte ich nicht gerechnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mistkäfer« (31. Oktober 2019, 21:43)


83

Freitag, 1. November 2019, 10:48

Hallo Klaus, hallo Mistkäfer,

ich habe meine letzte bulbifer Knolle vor Jahren verloren.
In meinen Notizen von damals finde ich eine Anmerkung, dass die Bulbille von der Seite mit dem Wachsen anfängt.
Ich kann mich daran nicht mehr erinnern aber ist ja einfach auszuprobieren.

Ich tippe auch auf A. albus bei der Knolle mit den Brutarmen.

Gruß Olvi

84

Samstag, 2. November 2019, 12:32

Hallo zusammen ;)

Also Klaus- deine konjac Armee beeindruckt mich immer wieder!

Vlg

85

Samstag, 2. November 2019, 21:12

3 x Am. titanum


Die Samen kamen am 6.12.2017 in Substrat. Bereits nach 2-3 Wochen spitzten sie raus.
Sind jetz die letzen Tage in die erste Pause gegangen, nachdem sie bisher durchgängig im Blatt standen.

Den größten hab ich noch nicht gewogen, da sich noch ein Stielrest daran befindet. Topfdurchmesser, 18cm und es war nicht einfach den da raus zu kriegen :D

Die beiden kleineren haben 215 und 277 Gramm.

Schönen Abend noch euch allen :-D
»hsonja« hat folgende Bilder angehängt:
  • Titanum Sämlinge 11.2019.jpg
  • titanum Sämlinge 11.2019 1.jpg

86

Samstag, 2. November 2019, 21:30

Sehe ich das richtig, dass die beiden kleinen in Seramis und der große in Erde standen?

87

Samstag, 2. November 2019, 21:36

Alle 3 in Seramis/Perlite.

88

Samstag, 2. November 2019, 21:43

Dh, beim großen könnt noch etwas Kokos dabei sein - ich hab sie einmal umgetopft und der stand als kleiner Sämling in Kokos/Perlite. Allerdings glaub ich nicht, dass ihn das beeinflusst hat. Das waren maximal 2 Monate.

89

Dienstag, 5. November 2019, 21:11

Amorphophallus ongsakulii


90

Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:42

Hallo zusammen :D

Nachdem die Saison eher niederschmetternd als gut gelaufen ist - hier noch ein titanum. Aus Samen gezogen, stand jetz ziemlich genau 2 Jahre durchgängig im Blatt. Ich bin nicht ganz unstolz drauf :icon_strichauge:

Vlg, Sonja
»hsonja« hat folgendes Bild angehängt:
  • titanum halbes kilo.jpg

91

Dienstag, 10. Dezember 2019, 21:16

Hi Sonja,

darauf darfst Du ruhig so richtig nicht ganz dolle unstolz drauf sein.... :icon_thumbs1:

Tolle Knolle - das spricht für sehr gute Pflege!

Aus Samen gezogen und durchgängig zwei Jahre gewachsen?
Die muss dann aber doch mehrere Blätter in Folge gehabt haben, oder?
Hattest Du auch mal ein Bild des Blattes eingestellt?
Wie groß war das denn zuletzt?

Fragen über Fragen....... ;-)

Happy growing, Bernhard.

92

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:53

Servus Bernhard!


Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es insgesamt 3 Blätter. Ab Topfkante ca. 1,50m hoch. Durchmesser ca. 60cm. Im Anhang ein paar Bilder.
Bild 1 zeigt die Wurzeln beim ersten Umtofpen am 18.2.2018
Bild 2 und 3 war im Sommergarten 2018. Die Sämlinge sind in den Hydrokultur Töpfen...

Bild 4 Winter 2018
Bild 5 Juli 2019
»hsonja« hat folgende Bilder angehängt:
  • Titanum 18.2.2018.jpg
  • Titanum August 2018.jpg
  • titanum August 2018 groß.jpg
  • Titanum Oktober 2018.jpg
  • titanum juli 2019.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hsonja« (11. Dezember 2019, 23:08)


93

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12:57

Danke für Bilder und Infos...

Einfach klasse, Sonja - sehr beeindruckend !

Happy growing, Bernhard.

94

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 23:08

Danke Bernhard ;)

95

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:52

Angeberin...und ja, sei ruhig stolz auf dieses Ergebnis. Mein Neid ist dir gewiss.
Wird Zeit, das ich mich aufraffen, dich einmal zu besuchen. Ich könnte bestimmt eine ganze Menge von dir lernen.

Viele Grüße Ralf

96

Freitag, 13. Dezember 2019, 17:01

Servus Ralf

Jap, ich hab ja den Sommer schon auf dich gewartet ;)

Momentan sieht man nicht viel und wie schon gesagt, die Saison bleibt weeeeit hinter meinen Erwartungen zurück.

Austausch ist immer gut! Drück die Daumen für die nächsten Wochen und wenns passt, dann musst nächste Saison sowieso kommen, da bleibt dir garnix anderes übrig ;)

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hsonja« (13. Dezember 2019, 17:10)


97

Montag, 30. Dezember 2019, 21:11

Hallo
Ich habe die abgebildete Am. Thaiensis Knolle geerntet. Eine solche Senkung habe ich noch nie auf einer Knolle gesehen. Sieht aus als wäre Luft aus einem Ballon entwichen. Die Knolle ist sonst ok, sie fängt wieder an zu wachsen.
Was kann die Ursache sein?

Die Pflanze hatte mal Spinnmilben. Im Forum konnte ich keine Beschreibung finden, wie eine Pflanze/Knolle von Spinnmilben eingeht. Wird sie etwa komplett ausgesaugt?

Wenn ich keine Erklärung für das Verhalten finde, werde ich wohl die restlichen Indoor-Pflanzen austopfen, die Blätter abschneiden und den Knollen eine Zwangspause verordnen damit sich kein Ungeziefer im Laub verstecken kann.

Gruß Olvi
»olvi2004« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20191230_120755_300k.jpg
  • IMG_20191230_094506_300k.jpg
  • IMG_20191230_094813_300k.jpg

98

Montag, 30. Dezember 2019, 22:15

Die Pflanze hatte mal Spinnmilben. Im Forum konnte ich keine Beschreibung finden, wie eine Pflanze/Knolle von Spinnmilben eingeht. Wird sie etwa komplett ausgesaugt?
Die Pflanze ist doch nicht eingegangen oder? Davon abgesehen führt Spinnmilbenbefall zu Blattschäden, was besonders bei starken Befall zum vorzeitigen Absterben der Blätter führt, was unter Umständen durchaus auch den Tod der Pflanze bedeuten kann.

Wenn ich keine Erklärung für das Verhalten finde, werde ich wohl die restlichen Indoor-Pflanzen austopfen, die Blätter abschneiden und den Knollen eine Zwangspause verordnen damit sich kein Ungeziefer im Laub verstecken kann.
Bekämpfe die Schädlinge lieber wenn nötig.

99

Dienstag, 31. Dezember 2019, 15:29

Hallo Olvi,

dass die Spinnmilben etwas mir dieser Eindellung zu tun haben, halte ich für ausgeschlossen; wie Mistkäfer schon schrieb, gehen die nur an die Blätter und dass sie über die Blätter die Knolle "leersaugen" würde ich ausschließen.

Die Knolle sieht doch sehr gesund aus; prima Abschlussgewebe, gesunde Farbe; ich denke, dass in der Delle noch Reste der alten Knolle gesessen haben, die aber komplett durch das Wachstum der neuen Knolle aufgezehrt wurde und die neue dann einfach abgeschlossen hat. Evtl auch verfrüht, wenn das Blatt durch die Spinnmilben vorher so geschädigt wurde, dass es eingezogen ist.

Mit den restlichen indoor-Pflanzen würde ich auch entsprechend Mistkäfers Rat vorgehen; also die Schädlinge bekämpfen, falls welche auftreten.
Indoor natürlich etwas schwierig, da man gerade im Winter da ja ungerne spritz; sytemische MIttel gießen wirkt wegen der geringeren Transpiration indoor vielleicht nicht so schnell, weil der Wirkstoff evtl süpäter in die Blätter kommt. (Anderereseits ist die rel Luftfeuchte indoor ja so gering, dass die Transpiration auch wohl nicht so beeinträchtigt wird, dass das Mittel dann nicht in die Blätter kommt.)

Ich würde mit einem harmlosen Mittel, wie Parasommeröl (in der Dusche oder Badewanne) spritzen, um erst mal alle adulten Milben zu erwischen; dann nach ein paar Tagen wiederholen.

Alternativ zu Parasommeröl (Mineralöl), kann man sich was mit Raspsöl mischen; das habe ich aber noch nie gemacht.
In einem anderen thread hier im Forum habe ich einmal einen link zu einem Rezept eingestellt; mir fällt aber gerade nicht ein, wo das war - hatte auch mit Spinnmilbenbekämpfung zu tun...

Nachtrag: das stand hier:
Blüten 2019

"Ein Hausmittel mit Rapsöl kann man sich auch selber mischen:
https://www.spinnmilben.net/bekaempfung/ - da nach Räpsöl suchen....."

Happy growing, Bernhard.

100

Dienstag, 21. Januar 2020, 13:22

Hallo Klaus,

nachdem ich mich leider länger nicht blicken hab lassen; ja, die Knolle von mir ist A. albus.
Die Bulbillen (bulbifer) haben keine klare Ausrichtung, sie können überall austreiben, außer an der glatten Stelle, wo sie mit dem Blatt verwachsen waren.

Liebe Grüße
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?