You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

21

Saturday, May 30th 2020, 10:00am

Wenn ich mich recht entsinne, hat hier im Forum einmal jemand geschrieben, dass er seit Verwendung von Kokohum / Kokoserde Trauermücken keine Truermücken mehr hat.

mal kurz gesucht... Amorphophallus gigas

Happy growing, Bernhard.

22

Saturday, May 30th 2020, 3:44pm

Nur muss man da aufpassen, dass man da nicht eine Charge mit erhöhten Salzgehalt erwischt. Irgendetwas ist immer.

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

23

Wednesday, June 3rd 2020, 12:24am

Ich denke nicht, dass ein erhöhter Salzgehalt für Amorphophallus ein großes Problem ist. Der Schwede hatte ja ein sehr brauchbares mit sehr niedrigem µS Wert, aber die habendas unsinnigerweise aus dem Sortiment genommen.

Michael

24

Wednesday, June 3rd 2020, 4:16am

Die myosuroides haben da letztes Jahr durchaus empfindlich auf untergemischte Kokoserde reagiert. Die sind extrem langsam gewachsen und haben Ewigkeiten zum Entfalten der Blätter gebraucht. Alles Anzeichen, die ich auch bei Pflanzen mit Wurzelschäden beobachten konnte. Bei dem Myos kann die Ursache nur im hohen Salzgehalt der Kokoserde gelegen haben. Zumal ich auch bei anderen Pflanzen mit untergemischter Kokoserde ähnliche Symptome beobachten konnte. Auch Konjaks waren betroffen. Überwiegen Brutknollen, die größeren im gleichen Topf, die auch noch später als die kleinen austrieben, zeigten sich dagegen unbeeindruckt. Allerdings hatte ich auch mit einer großen Knolle ein Problem.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

25

Wednesday, June 3rd 2020, 10:44am

Hallo Mistkäfer,

man könnte das Kokohum ja vor Verwendung mehrfach auf Durchfluß gießen; das sollte etwa vorhandenes Salz ja auswaschen...
Wenn vorhanden könnte man mit einem Leitfähigkeitsmesser überprüfen, ob die Leitfähigkeit bzw der Salzgehalt sinkt.

Happy washing/draining,
Bernhard.

5 users apart from you are browsing this thread:

5 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?