You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 15th 2018, 5:53pm

Titanum treibt 2. Blatt

Hallo zusammen,
Mein Titanum, der vor wenigen Wochen erst gekeimt ist, bildet aktuell ein 2. Blatt aus...das kenne ich bei so jungen Pflänzchen noch nicht. Bei meinen konjacs das selbe. Teilt sich hier bereits das Knöllchen, oder ist das einfach ein ganz gewöhnliche Laune der Natur.
Auf jeden Fall freue ich mich, dann habe ich bislang nicht allzu viel falsch gemacht.
Viele Grüße Ralf
Ralf Mößle has attached the following images:
  • 2018041517414000.jpg
  • 2018041517413400.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

2

Sunday, April 15th 2018, 6:17pm

Hallo Ralf,

junge Amorphophallus, gerade die großen, machen als Jungpflanze oft mehrere Blätter hintereinander, die auch oft zeitgleich wachsen.
Die jungen Knollen teilen sich aber nicht; die machen halt nur schnell viel Blattfläche, wodurch die Knolle schneller bis zur ersten Ruhe dick werden kann.
Alle Arten zeigen das aber nicht; meine gallaensis-Sämlinge haben zB nur ein Baltt gemacht, bis sie in Ruhe gegeangen sind....

Insofern alles normal und im grünen Bereich.....

Happy growing, Bernhard.

3

Sunday, April 15th 2018, 9:03pm

Hallo zusammen.

Meine Jungpflanzen bekamen bei titanum alle nur ein Blatt. Ein 2tes hät mich nicht verwundert. Allerdings schiebt jetz einer davon im 2ten Zyklus 2 Blätter...
Kommt es auch noch im 2ten Zyklus vor das sich 2 Blätter bilden, oder teilt sich die Knolle?

Grüße an alle :D

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

4

Sunday, April 15th 2018, 10:15pm

Hallo Sonja,

bei jüngeren Pflanzen kommt das auch in späteren Vegetaionsperioden vor; also sollte ein zweites Blatt im 2 Zyklus kein Anzeichen für eine Teilung der Knolle sein.
Dazu müsste die schon recht groß sein.

Kleinere Knollen kann man aber dazu zwingen sich zu teilen. Man muss nur die zentrale Knospe zerstören; dann treiben in der Regel mehrere neue Knospen/Blätter aus unter denen sich dann je eine neue Knolle bildet. Man riskiert natürlich, dass die Knolle dann wegfault.....
Dass das funktioniert hat Bjørn Malkmus (rareplants.eu) mir einmal geschildert; er hat das mit einer kleineren titanum einmal versucht.
Ist aber nur was für Mutige.... ;)

Happy growing, Bernhard.

5

Monday, April 16th 2018, 6:47pm

Hallo,
Und vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen.
Viele Grüße Ralf

6

Monday, April 16th 2018, 8:59pm

Interessant.

Gut das Ralf gefragt hat :D

Schönen Abend noch ;-)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?