Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. März 2018, 17:55

Amorphophallus "konjac" mit weißer Blüte

Hallo,
diese Pflanze habe ich vor ein paar Jahren als A. konjac gekauft. Jetzt blüht sie zum ersten mal, und die Farbe irritiert mich. Ist es vielleicht eine Kreuzung mit einer anderen Art?
»Spadefr0g« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20180327_174015.jpg
Meine Bestandsliste
Naturfotografien: https://500px.com/spadefr0g

Ich tausche gerne gegen andere interessante Pflanzen!

2

Dienstag, 27. März 2018, 19:20

Hallo Spadefr0g,

ist die evtl im Dunkeln aufgeblüht?

Happyend blooming, Bernhard.

3

Dienstag, 27. März 2018, 21:04

Ja, ist das das Problem? Ich dachte alle lassen ihre konjacs im Keller blühen :icon_confusednew:
Meine Bestandsliste
Naturfotografien: https://500px.com/spadefr0g

Ich tausche gerne gegen andere interessante Pflanzen!

4

Dienstag, 27. März 2018, 22:09

Nein, dass ist eigentlich kein Problem, aber ich vermute, dass die Rotfärbung der Spatha (Anthocyan) lichtabhängig sein könnte - kein Licht, kein Anthocyan - weiße Blüte...
Stell sie doch mal ans Licht - evtl schämt sie sich dann ob ihrer Blässe.... ;)

Happy blooming, Bernhard.

5

Mittwoch, 28. März 2018, 00:01

Interessant und schöne Blüte.

Auch deine Überlegung Bernhard, dass sie vor Scham rot anlaufen würde. Hast meinen Tag noch mit nem Lacher gerettet :icon_lachtot:

6

Mittwoch, 28. März 2018, 00:08

FYI -
Antwort über die aroid-L:

"I have seen it happen to several other species of Amorphophallus and related tuber genera in the Araceae family. In fact I have observed one coloring up when brought into the green house that hasn’t opened yet."

Tante google übersetzt:
"Ich habe es bei mehreren anderen Amorphophallus-Arten und verwandten Knollengattungen in der Familie der Araceae beobachtet. Tatsächlich habe ich eine Färbung beobachtet, als sie in das grüne Haus gebracht wurde, das sich noch nicht geöffnet hat"

Happy....., Bernhard.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?