Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Januar 2018, 23:17

Wie stelle ich ein Bild ins Forum

Hei Leute,

ich versuche schon die ganze Zeit Bilder ins Forum zu stellen. Leider kenn ich mich damit nicht aus weil ich sonst bei keinem anderen Forum aktiv bin.

Es kommt die ganze Zeit die Fehlermeldung: Datei zu groß. Wie verkleinere ich die Datei

Vielen Dank

Gruß Christoph

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 00:10

Hallo Christoph,

mit irfanview kannst Du Bilder rel einfach auf eine bestimmte Zielgröße konvertieren - http://www.irfanview.com/.
Evtl bei Heise runterladen: https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965
Das Program ist für die private Nutzung kostenlos.....

Bild öffnen dann unter Datei / Batch/Stapelkonvertierung bei Optionen für Batchkovertierung: Zielformat /jpg-Format / Optionen die Dateigröße auf 290 KB setzen; dann noch das Zielverzeichnis wählen oder erstellen und das zu verkleinernde Bild auswählen und starten.....

Klingt komplizierter als es ist... ;)

Viel Erfolg, Bernhard.

3

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:18

Danke für die gute Erklärung ich hab zwar ne weile gebraucht aber jetzt hats geklappt :icon_thumbs1:

4

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:57

Naja oder doch nicht... :icon_explode: Ich probiers in den nächsten Tagen nochmal und wenns wieder nicht klappt weiß ich ja wo ich mich melden kann, Bernhard :icon_exclaim2:

5

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:56

1. Bild auswählen

2. B für Batchkonvertierung drücken

3. bei Zielformat: Dateigröße auf 290 KB setzen

4. bei Zielverzeichnis Durchsuchen wählen, und einen Ordner auswählen (evtl vorher anlegen) Wenn man keinen neuen Ordner wählt, wird das Originalbild überschrieben...)

5. Dann das zu verkleinernde Bild oben auswählen und auf Start klicken....

6. Wenn das Bild konvertiert ist, auf Batch beenden klicken.

7. Danach können die verkleinerten Bilder im Forum unter Dateianhang hochgeladen werden.....

Manchmal ist das verkleinerte Bild pixelig oder hat verfälschte Farben; dann kann man bei Zielfromat Spezial-Optionen aktiv einen Haken setzen und dann auf Setzen klicken....

8. Dort kann man dann die Größe ändern anklicken und Neue Größe wählen und Bildgröße setzen (0,29 Megapixel oder ähnliches) auswählen und auch anderes z.B. links oder rechts drehen auswählen;
anstelle von Größe ändern / Neue Größe kann man auch Prozentsatz vom Original (proportional, 'Resample'-Funktionverwenden) nehmen; mit 33 % eines 3 bis 4 MG-Bildes kommt am meistens auf 270 KB; ansonsten die Prozentzahl anpassen.

Mit OK bestätigen und dann wie oben mit Punkt 4. weiter.....

Viel Erfolg, Bernhard.
»Mr. Titanum« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.jpg

6

Donnerstag, 14. März 2019, 12:37

Bilderprobleme 1

Entweder bin ich alt geworden :icon_erschreckt:
oder die Forums Sw wurde weiterentwickelt,
denn ein Bild jetzt im Beitrag zu benutzen ist für mich zu reiner Lotterie geworden. :icon_question2:

Folgende Probleme …

1) Ich kann kein Bild mehr mitten im Text einfügen. Jetzt wird es immer nach dem Beitrag gelegt und
mit dem Text „XX hat folgendes Bild angehängt“ versehen.
Ich meine, früher wurde das Bild da eingefügt wo der Cursor war. Was ist damit passiert?
Beim Vorschauen gab´s an der Stelle des Bildes Steuerzeichen die man bearbeiten konnte und so noch
dort etwas feinjustieren.

2) Ab und zu wird das Bild nur als Symbol im Kasten „XX hat folgendes Bild angehängt“ angezeigt.
Um den Inhalt zu sehen muss man dann die Datei herunterladen (jpg, pdf).
Warum?
Kann ich das selbst beeinflussen?
Ist das Verhalten abhängig von Datei-typ jpg, bmp… ?
Hat der Administrator vielleicht hier einen Finger mit im Spiel, z.B Datei zu groß, Information nur für
Forumsmitglieder usw...

Gruss Olvi

7

Donnerstag, 14. März 2019, 12:41

Bilderprobleme 2

… nur Beobachtungen und Kleinigkeiten die aber auch „nice to know“ wären…

1) Früher wurde ein Bild immer grösser, wenn man es anklickte.
Oft funktioniert das noch so, manchmal nicht.
Wenn es nicht funktioniert muss ich mich erst einloggen, ehe ich das Bild grösser klicken kann.
Was ist die Logik hinter diesem verhalten?
Haben die Administratoren vielleicht hier einen Finger mit im Spiel?
Kann ich entscheiden wie ein Bild sich verhalten soll beim Anklicken?

2) Früher wurde Name und Dateityp des Bildes angezeigt, wenn der Cursor aufs Bild gelegt wurde.
Oft funktioniert das noch, manchmal tut sich nichts.
Gibt es dafür eine Erklärung?

3) Gibt es eine Möglichkeit das hochgeladene Bild im Beitrag beim Vorschauen zu sehen?

Gruss Olvi

8

Donnerstag, 14. März 2019, 14:01

Hallo Olvi,

wenn ich als Moderator bei Deinem Mykorrhiza-beitrag mit der Tabelle "Beitrag bearbeiten" anklicke, sieht man, dass

Das Bild hochgeladen, aber nicht in den Text eingefügt ist.

Ich klicke den Cursor einmal zwischen die ersten beiden Absätze und klicke dann auf das Seiten-/Textsymbol links neben dem Löschsymbol in dem Reiter Dateianhänge, wo Deine Datei mykorrhizza.jpg (87,19 KB) als hochgeladen angezeigt wird.

Zwischen dem index.php?page=Attachment&attachmentID=4835 steht dann die softwareinterne Nummer 4835 der hochgeladenen Datei.

Sowohl in der Vorschau, als auch nach dem Absenden ist das Bild nun im Text eingefügt und läßt sich durch Anklicken vergrößern.

Die von Dir angesprochenen Probleme habe ich noch nicht gehabt.

Eventuell hast Du vergessen auf das Seiten-/Textsymbol zuklicken, nachdem Du den Cursor an die Stelle gesetzt hattest, wo das Bild eingefügt werden sollte.

Hope this helps,
Bernhard.

9

Montag, 18. März 2019, 08:37

Wunderbar, das Hauptproblem ist weg und ich konnte wieder ein Bild ins Forum einstellen.
Danke für die gute Anweisung
Olvi

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?