You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

1

Friday, June 2nd 2017, 4:21pm

Dracunculus Feuerwerk

Nachdem unsere große Dracunculus vulgaris Knolle letztes Jahr beim Ausgraben zwecks Vermehrung zerbrochen ist, haben wir für dieses Jahr nicht viel erwartet. Zu unserer überraschung hat aber nicht nur die angeschlagene Mutterknolle, sondern auch alle abgetrennten Brutknollen in unserem Vorgarten eine Blüte geschoben.
4 davon sind heute gleichzeitig aufgegangen, was natürlich auch einen Fruchtansatz sehr warscheinlich macht. Ein Feuerwerk für das Auge und auch für die Nase ;) Es riecht wie eine gut abgehangene Biotonne :D Auf jeden Fall sind uns die blicke der Passanten sicher.





Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

2

Friday, June 2nd 2017, 6:10pm

Glückwunsch den Stinkmorcheln !

Offengestanden eine gewagte Bepflanzung für die offenbar gute Wohngegend... :icon_winkgrin:

Happy blooming, Bernhard.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

3

Saturday, June 3rd 2017, 7:47pm

Danke Bernhard!
So gut ist die Wohngegend nun auch nicht, eine Bergbausiedlung im Bochumer Süden. Nett ist sie aber.
Heute waren sogar 5 Blütenstände gleichzeitig offen. Die 4 von gestern haben nicht mehr gerochen, die 1 neue hat aber genauso stark gerochen wie die 4 zuvor :D

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

4

Saturday, June 3rd 2017, 7:48pm

Sogar die Zeugen Jehovas haben sich für die Pflanzen interressiert :D:D:D

Seiti

Trainee

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

5

Sunday, June 4th 2017, 3:40pm

Schöne Blüten. Ich muss meine 2 glaube ich mal ausgraben und wo anders hinpflanzen. Vermutlich ist es dennen zu schattig da wo ich sie habe, denn die Pflanzen werden nicht wirklich größer oder mehr, die sind jedes Jahr gleich groß oder manchmal sogar auch kleiner.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

6

Sunday, June 4th 2017, 4:47pm

Ja das ist wichtig, die können garnicht genug Sonne haben. Wir haben unseren Vorgarten mit Lava und Sand aufgelockert, das scheint ihnen auch gut zu gefallen.

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

7

Friday, August 25th 2017, 7:50pm

Es fruchtet

Nach der kurzen aber schönen Blütezeit ziehen nun schon einige Zeit lang die reifenden Früchte die Blicke auf sich. Was für tolle Pflanzen :D


Ortwin

Intermediate

Posts: 282

Location: Gelnhausen

  • Send private message

8

Friday, August 25th 2017, 7:59pm

Das sieht wirklich klasse aus. So hat man zweimal im Jahr was von dieser Pflanze.
Da hast Du ja im Herbst eine ganze Menge zum Aussäen.

Bei meinen Pflanzen hat es nur zu einem Fruchtstand gereicht. Die Blütezeit der einzelnen Pflanzen lag doch zu weit auseinander.

VG
Ortwin

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

9

Saturday, August 26th 2017, 4:32pm

Ja das stimmt. Ne aussäen werden wir nix, wir haben genug Dracunculus ;)
Immerhin einer. Wir hatten das Glück von 5 Blüten am gleichen Tag :D

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

10

Sunday, August 27th 2017, 11:45am

Das sieht echt toll aus, wie lange halten sich denn die Fruchtstände? Wenn Du nix aussähst hast Du ja evtl. auch eine schöne Weihnachtsdeko für den Garten...
Liebe Grüße
Michael

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

11

Sunday, August 27th 2017, 8:04pm

Leider scheinen die nicht allzu lange zu halten. Die ersten beginnen bereits in sich zusammen zu fallen...

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

12

Sunday, August 27th 2017, 8:45pm

Beeren für's Forum?

Moin Jungs,

wenn ihr nicht selber aussäen wollt, gibt es hier im Forum doch sicher ein paar Interessenten..... mich zum Beispiel... ;-)

Happy offering, Bernhard.

P.S.: Wenn es Euch nicht zuvile mühe macht, wäre das doch ein Fall für die Rubrik "Biete" im Marktplatz.....

Posts: 43

Location: Hadamar-Oberzeuzheim

  • Send private message

13

Thursday, June 11th 2020, 11:01am

Glückwunsch den Stinkmorcheln !

Offengestanden eine gewagte Bepflanzung für die offenbar gute Wohngegend... :icon_winkgrin:

Happy blooming, Bernhard.


Ich habe zwei Knollen im März/April am Zaun zu den Nachbarn hin gepflanzt.

Wenn die beiden Knollen austreiben dann bin ich mal auf die Gesichter der Nachbarn gespannt :icon_winkgrin: :icon_winkgrin: :icon_winkgrin: :icon_winkgrin: :icon_winkgrin: :icon_winkgrin: :D :D :D :D :D :D .

Stinkmorchel

Intermediate

  • "Stinkmorchel" started this thread

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

14

Thursday, June 11th 2020, 11:16pm

Gruß an den Neuzugang im Forum! :)

Ja, die können schon ganz ordentlich "duften"...

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Used tags

Blüte, Dracunculus, Gestank

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?